Achtsamkeit für Therapeuten im Praxisalltag
| Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten, Mediziner, Heilpraktiker |
|---|---|
| Fachrichtung / Kategorie: | Pädagogik, Psychologie, Entspannung |
Onlinekurs "Achtsamkeit für Therapeuten im Praxisalltag"
Zahlreiche Studien zeigen, dass eine gute Beziehung zwischen zu Behandelnden und Therapeuten ein zentraler Faktor für den Erfolg von Therapien ist. Doch wie ist es möglich, bei 5-10 Therapien am Tag immer wieder neu und gut in Beziehung zu gehen? Wie kann man in jeder Sitzung immer wieder präsent sein, in Resonanz gehen, aufmerksam zuhören, spüren und fühlen?
In dieser Maßnahme geht es darum, verschiedene Achtsamkeitspraktiken kennenzulernen und gezielt für sich als Behandelnder anzuwenden. Das primäre Ziel hierbei ist, sich selbst durch kleine achtsame Interventionen bewusst wahrzunehmen, zu reflektieren, zu regulieren und sich dadurch wohler zu fühlen. Aus diesem Wohlgefühl heraus kann man besser für seine Klienten da sein und somit erfolgreichere Therapien durchführen.
Zusätzlich erlernen Sie diese Praktiken zielführend als wirksames Werkzeug in der Therapie einzusetzen und damit das Stressmanagement, die innere Ausgeglichenheit und Gesundheit Ihrer Mitmenschen nachhaltig zu verbessern.
Termine, Kontakt, Veranstaltungsort
Termin(e)
| – |
| Kurszeiten | Samstag | 10.00–17.00 Uhr | ||||
| Sonntag | 10.00–17.00 Uhr | |||||
| Stundenanzahl | 20 UE | |||||
| Kosten | 399,00 € | 119.7 | ||||
| – |
| Kurszeiten | Samstag | 10.00–17.00 Uhr | ||||
| Sonntag | 10.00–17.00 Uhr | |||||
| Stundenanzahl | 20 UE | |||||
| Kosten | 399,00 € | 119.7 | ||||
Inhalte
zu dem Kurs Achtsamkeit für Therapeuten im Praxisalltag.- Energetischer Eigenschutz in der Therapeutenrolle
- Psychohygiene und Selbstfürsorge des Therapierenden
- Zeitmanagement
- Förderung der Wahrnehmung und Selbstreflexion
- Förderung der Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit
- Strategien zur Stressbewältigung im Praxisalltag
- Zentrierung und Entspannung
- Achtsamkeit für das therapeutische Handeln
- Übungen zur körperlich - emotionalen Regulation
- Meditationsübungen im Sitzen und Gehen
- Körperübungen
- Atemübungen
Teilnahmevoraussetzungen
- Mindestalter 18 Jahre
- Ausbildung im Bereich der Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie
- Die Maßnahme "Starke“ Therapeuten - Kommunikation, Auftreten und Verhalten wird empfohlen
Weitere Daten und Informationen
| Kursziel / Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
| Hinweise | Qualifikationsstufe: DQR/EQR Qualifikationsstufe 4 Dieser Lehrgang richtet sich an …
|
| Kooperationspartner | |
| Veranstaltungsort |
Onlinekurs
Dieser Kurs findet überwiegend oder komplett digital statt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn weitere Infos, wie Sie teilnehmen können. Teilnahme an einem Online-Kurs heißt, dass wir ausschließlich mit Bild und Ton arbeiten: Bitte prüfen Sie vorab Ihre Internetverbindung. |
| Zielgruppe | Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten, Mediziner, Heilpraktiker |
Noch Fragen?
Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:
| Kursbeginn März 2027 | ||
| 20.03.2027–21.03.2027 | iCal | |
| Kursbeginn März 2026 | ||
| 21.03.2026–22.03.2026 | iCal | |

Anreise mit der Deutschen Bahn
Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.