AD(H)S Trainer – Kinder
Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Mediziner, Pädagogen |
---|---|
Fachrichtung / Kategorie: | Pädiatrie |
Fortbildung "AD(H)S Trainer – Kinder" am Standort Köln
AD(H)S ist die am häufigsten diagnostizierte psychische Störung im Kindes- und Jugendalter und kann dank verbesserter diagnostischer Möglichkeiten immer früher erkannt und entsprechend therapiert werden.
Unbehandelt führt ADHS häufiger dazu, dass Kinder aufgrund ihrer Verhaltens- und Leistungsproblematik zu Außenseitern werden. Sie können sich oft nur schwer in den Alltag einfügen, was zu weiteren Konflikten führen kann.
Die einen verhalten sich aggressiv oder spielen sich gerne als Klassenclown in den Mittelpunkt. Sie verweigern sich schnell gegenüber Anforderungen und zeigen nicht selten Auffälligkeiten im Sozialverhalten.
Die anderen sind deutlich angepasster und werden in ihrer Problematik oft übersehen. Sie wirken meist freud- und mutlos bei überhöhten Erwartungen. Meist entwickeln sie große Versagensängste, die sich zu Schulängsten auswachsen können.
In beiden Fällen stabilisieren anhaltende emotionale Belastungen Schulleistungs- und soziale Probleme. Die oft anhaltende Unruhe ist auch innerhalb der Familie des Kindes ein belastendes Thema und sorgt dort für Spannungen bis hin zur Hilflosigkeit.
In dieser Weiterbildung sollen die aktuellen Erkenntnisse über das Störungsbild sowie ein im Praxisalltag schlüssiges leitlinienorientiertes Befundschema vermittelt werden. Du kannst ein diagnostisches Profil erstellen und interpretieren und darauffolgend einen Maßnahmenplan in Anlehnung an die aktuelle S3-Leitlinie formulieren und unter Berücksichtigung der klientenzentrierten Zielsetzung dies mit Hilfe bewährter Behandlungstools zur Anwendung bringen.
Die Inhalte des Seminars werden u.a. durch Videobeispiele verdeutlicht. Gerne kannst Du auch eigene Fälle vorstellen – der Erwerb praktischen Anwendungswissens steht im Vordergrund.
Dein Lerngewinn auf einen Blick
Nach Deiner erfolgreicher Kursteilnahme an beiden Modulen und Zertifizierung kannst du:
- die Wege in die Störung nachvollziehen und die Indikation für das Training stellen
- mithelfen, bestehende Probleme und Handlungsbeeinträchtigungen zu vermindern
- die Entwicklung und Teilhabe der Kinder nachdrücklich fördern
- die kognitiven und selbstregulatorischen Funktionen und Fertigkeiten der Kinder verbessern
- die Eltern wirksam und alltagsnah beraten
- mit den Lehrern des Kindes entwicklungsförderlich zusammenarbeiten.
Termine, Kontakt, Veranstaltungsort
Termin(e)
– | Modul 1 |
– | Modul 2 |
Kurszeiten | Montag | 09.00–16.15 Uhr | |||
Dienstag | 09.00–16.15 Uhr | ||||
Mittwoch | 09.00–16.15 Uhr | ||||
Donnerstag | 09.00–16.15 Uhr | ||||
Stundenanzahl | 54 UE | ||||
Fortbildungspunkte | 54 | ||||
Kosten | 995,00 € | 298.5 |
Inhalte
zu dem Kurs AD(H)S Trainer – Kinder.Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung
Modul 01
- Symptomkriterien der AD(H)S
- Häufige komorbide Problematiken und ihre Berücksichtigung in der Diagnostik und Therapiehierarchie
- Ein im Praxisalltag klient- und inhaltlich schlüssiges leitlinienorientiertes Befundschema
- Diagnostisches Profil erstellen und interpretieren
- Klientenzentrierte Zielsetzung und Maßnahmenplan in Anlehnung an die aktuelle S3-Leitlinie
- Einsatz von operanten Techniken auf Basis verhaltenstherapeutisch-kognitiver Grundlagen
- Konzentrationstrainingsprogramm für Vorschulkinder nach Ettrich
- Basis- und Strategietraining für Schulkinder in Anlehnung an Lauth und Schlottke
- Begleitende Eltern -und Lehrerberatung zum alltagsnahen Transfer
Die Inhalte des Seminars werden u.a. durch Videobeispiele verdeutlicht.
Gerne kannst du eigene Fälle vorstellen – der Erwerb praktischen Anwendungswissens steht im Vordergrund.
Ziel der Weiterbildung:
Du verfügst über eine diagnostische Strategie, AD(H)S bedingte Probleme sicher zu identifizieren und anhand der Befundprofile einen Behandlungsplan aufzustellen. Du kannst Theorie geleitet und wissensbasiert, ein für das Kind individuelles Training durchführen, um bestehende Probleme und Handlungsbeeinträchtigungen zu vermindern, sowie den notwendigen alltagsnahen Transfer zu gestalten.
Elterntraining in der therapeutisch-pädagogischen Praxis
Modul 02
Du arbeitest direkt mit verhaltensauffälligen Kindern und ihren vielfach belasteten Eltern zusammen und möchtest mit der Familie gemeinsam alltagstaugliche Problemlöse- und Bewältigungsstrategien für schwierige Eltern-Kind-Situationen entwickeln (Familienregeln bestimmen und durchsetzen, Hausaufgabensituationen effektiver gestalten, angemessener Umgang mit kritischen Situationen zu Hause und in der Öffentlichkeit usw.).
Ziel ist es u.a.
- konkrete kritische Situationen und der damit einhergehenden problematischen Eltern-Kind-Interaktionen aufzuschlüsseln, um dadurch förderlichere Abläufe zu erarbeiten,
- die Eltern verhaltensauffälliger Kinder in stressreichen Situationen anzuleiten, um die Schwierigkeiten im Alltag aller Beteiligten nachdrücklich zu reduzieren und
- elterliche Belastungen zu reduzieren und die kindliche Entwicklungsförderung in der Familie zu unterstützen
Dies geschieht im Seminar u.a. in Anlehnung an bewährte Inventare wie das THOP und das PEP, sowie zur Ergänzung ein modular aufgebautes Online-Training für Eltern.
Weitere Daten und Informationen
Döpfer ID | DA-KOL-1314DA-1314 |
Kursziel / Abschluss | Zertifikat |
Dozent | Michael Ertl |
Kooperationspartner | |
Veranstaltungsort | Döpfer Akademie, Fort- und Weiterbildung Köln Custodisstraße 3-17 50679 Köln |
Zielgruppe | Ergotherapeuten, Logopäden, Mediziner, Pädagogen |
Noch Fragen?
Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:
Kursbeginn Juni 2025 | ||
23.06.2025–26.06.2025 | Modul 1 | iCal |
03.11.2025–05.11.2025 | Modul 2 | iCal |
Anreise mit der Deutschen Bahn
Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.