Ausbildung zum Yoga-Übungsleiter für Erwachsene
| Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Pädagogen |
|---|---|
| Fachrichtung / Kategorie: | Pädagogik, Psychologie, Entspannung |
Sie interessieren sich für die Ausbildung zum Yoga-Übungsleiter für Erwachsene in Modulen in München? Lernen Sie den Leiter dieser Ausbildung kennen in einem unverbindlichen ZoomCall am Dienstag, den 13. Januar 2026 ab 20 Uhr. Thomas Bannenberg stellt das Konzept und die Inhalte der geplanten Ausbildung „Yoga-Übungsleiterin" vor und beantwortet gerne Ihre Fragen. Vorheringe Anmeldung bitte an c.goeppel@doepfer-akademie.de
Fortbildung "Ausbildung zum Yoga-Übungsleiter für Erwachsene" am Standort München
Yoga für Erwachsene ist eine Praxis, die Körper und Geist in Einklang bringen soll. Sie kombiniert körperliche Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Meditation, um Flexibilität, Kraft und Entspannung zu fördern.
Yoga kann Stress reduzieren, die Konzentration verbessern und zu einem allgemeinen Gefühl des Wohlbefindens beitragen.
Ob Gruppen- oder Einzel-Unterricht, Therapie oder Kurs - lernen Sie Ihren Yoga an erwachsene Menschen unterschiedlichen Alters weiter zu geben. In sieben Wochenenden erhalten Sie eine komplette Ausbildung zum Yoga-Übungsleiter.
Erfahren Sie in Theorie und viel Praxis alles was es braucht, um Erwachsene jeden Alters sicher, verantwortungsvoll und mit Freude im Yoga anzuleiten. Sie erleben beispielhafte Yoga-Stunden und erleben wie Sie selbst solche Stunden im Anschluss konzipieren und anbieten können.
Termine, Kontakt, Veranstaltungsort
Termin(e)
| – | Modul 1 (Präsenz) |
| – | Modul 2 (Online) |
| – | Modul 3 (Präsenz) |
| – | Modul 4 (Präsenz) |
| – | Modul 5 (Präsenz) |
| – | Modul 6 (Präsenz) |
| Kurszeiten | Samstag | 08.45–17.15 Uhr | ||||
| Sonntag | 08.45–17.15 Uhr | |||||
| Stundenanzahl | 140 UE | Von 140 UE´s, sind 126 UEs im direkten Unterricht. 14 UE`s werden als angeleitetes Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung angeboten. | ||||
| Kosten | 2.600,00 € | 1040 | ||||
Inhalte
zu dem Kurs Ausbildung zum Yoga-Übungsleiter für Erwachsene.- Eigene Yogapraxis, Selbstbild-Fremdbild Yogalehrer und die Philosophie des Yoga
- Anatomie/Physiologie der Yoga-Praxis und die Besonderheiten bei verschiedenen Zielgruppen.
- Stundenaufbau, Kurs-Entwicklung und Sequencing, also Reihen zielgerichtet aufbauen und an Bedürfnisse anpassen
- Methodik zur Anleitung von Sonnengrüßen, vinyasa-flows und Yin-Yoga
- Erarbeiten eigener Yoga-Einheiten und Feedback für die Praxis
- Entspannung und Meditation anleiten
- Organisation von Einzel- und Gruppenangeboten, Workshops usw.
- Immer: Raum für Fragen und feste Telefon-Zeiten für Rücksprache mit dem Dozenten zwischen den einzelnen Wochenenden und nach der Ausbildung.
Teilnahmevoraussetzungen
Mindestens zwei Jahre eigene Yoga-Praxis unter fachkundiger Anleitung. Ein Nachweis darüber ist nicht erforderlich.
Weitere Daten und Informationen
| Kursziel / Abschluss | Zertifikat |
| Hinweise |
|
| Dozent | Thomas Bannenberg |
| Veranstaltungsort |
Döpfer Akademie
München
Wilhelm-Hale-Str. 53
80639 München
|
| Zielgruppe | Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Pädagogen |
Noch Fragen?
Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:
| Kursbeginn April 2026 | ||
| 30.04.2026–03.05.2026 | Modul 1 (Präsenz) | iCal |
| 20.06.2026–21.06.2026 | Modul 2 (Online) | iCal |
| 11.07.2026–12.07.2026 | Modul 3 (Präsenz) | iCal |
| 12.09.2026–13.09.2026 | Modul 4 (Präsenz) | iCal |
| 24.10.2026–25.10.2026 | Modul 5 (Präsenz) | iCal |
| 14.11.2026–15.11.2026 | Modul 6 (Präsenz) | iCal |

Anreise mit der Deutschen Bahn
Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.