Clowns spielen Pantomime

Clowns spielen Pantomime

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Interessierte, Pädagogen
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie, Entspannung


Fortbildung "Clowns spielen Pantomime" am Standort

Clowns spielen Pantomime

Was kann man mit Pantomime darstellen? So ziemlich alles. Und das auch noch ohne Hilfsmittel, Treppe steigen ohne Treppe, Ballspielen ohne Ball.

Und weil die Gegenstände eben nicht vorhanden sind, können sie sich "vor unseren Augen" verändern: der schwere Medizinball wird zum Luftballon oder Dinge ändern ihre Funktion, wenn man sie von einem Spieler zum anderen weitergibt.

Ein Eldorado für Clowns! Komische Situationen sind vorprogrammiert, die schönsten Missverständnisse passieren ganz von selbst. Und Clowns dürfen natürlich darüber diskutieren, was sie eben gespielt haben (was in der Pantomime sonst eher unüblich ist) und dürfen auch ihre Zuschauer fragen.

So kann die Pantomime für Therapeutische Clowns den Fundus an Improvisationen erweitern und zusätzliche Möglichkeiten der Interaktion mit den Zuschauern eröffnen, sowohl von der Bühne aus als auch in der direkten Kommunikation im (Kranken-)Zimmer.

Darüber hinaus ist Pantomime in vielen pädagogischen und therapeutischen Zusammenhängen hilfreich. Pantomimisches Spiel fordert die Phantasie der Spieler und der Zuschauer heraus, denn das Vorstellungsvermögen ist gefragt. Der Geist muss das produzieren, was normalerweise die Augen sehen. Das schult Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in besonderem Maße.

Was tun wir im Workshop konkret?

Wir verschaffen uns einen kurzen Überblick über das Theaterfach Pantomime.

Wir erlernen einfache pantomimische Techniken mit dem Fokus auf solche, die sich für das Clownsspiel eignen, z.B das Spiel mit imaginären Gegenständen.

Wir wenden die pantomimischen Techniken an und improvisieren Clowns-Szenen.

Wir besprechen, wie unsere Improvisationsmuster funktionieren und welche Interaktionsmöglichkeiten mit den Zuschauern sich ergeben.

Der Workshop ist geeignet für Menschen, die als Therapeutische Clowns schon unterwegs sind und auch für solche, die sich einfach für Clownerie und Pantomime interessieren. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

 



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
München 28.09.2024
Clowns spielen Pantomime