Gemeinsam stark im Umgang mit AD(H)S – vom Verstehen zum pädagogischen Handeln
| Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Erzieher, Logopäden, Pädagogen, Interessierte, Physiotherapeuten |
|---|---|
| Fachrichtung / Kategorie: | Pädagogik, Psychologie, Entspannung |
Onlinekurs "Gemeinsam stark im Umgang mit AD(H)S – vom Verstehen zum pädagogischen Handeln"
Wenn Kinder das Gefühl haben, dass in ihrem Kopf ein Karussell unaufhörlich kreist – voller Gedanken, Impulse und innerer Unruhe – zeigt sich dies oft in Form von Konzentrationsschwierigkeiten, Impulsivität oder motorischer Unruhe.
Andere wiederum wirken eher abwesend, verträumt und ziehen sich ins Innenleben zurück.
Diese unterschiedlichen Ausdrucksformen können Hinweise auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne Hyperaktivität (ADS) sein.
ADHS und ADS zählen zu den häufigsten neurobiologischen Störungsbildern im Kindesalter. Sie wirken sich auf Lernen, Verhalten und soziale Beziehungen aus – und stellen Fachkräfte in Kita und Schule vor besondere pädagogische Anforderungen. Gleichzeitig eröffnen sie Chancen für eine individuell abgestimmte, ressourcenorientierte Begleitung.
Dieser Kurs vermittelt fundiertes Wissen zur AD(H)S-Diagnostik nach ICD-10, zu neurobiologischen Grundlagen sowie zu typischen Symptomausprägungen in verschiedenen Altersstufen. Dabei werden ADHS und ADS differenziert betrachtet – mit dem Ziel, pädagogisches Handeln auf ein sicheres fachliches Fundament zu stellen.
Im Mittelpunkt stehen praxisnahe, alltagstaugliche Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Kontext:
Wie lassen sich Struktur und Orientierung geben, wie kann Selbstregulation gefördert und Beziehung stabil gestaltet werden?
Welche Unterstützung benötigen Kinder – und welche die Fachkräfte, um ihnen gerecht zu werden?
Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Fallbeispiele einzubringen, Praxiserfahrungen zu reflektieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Der Kurs bietet Raum für Austausch, kollegiale Beratung und eine vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Haltung. Ziel ist es, Kinder mit ADHS oder ADS verstehender zu begleiten, ihre Stärken zu erkennen – und pädagogisch professionell auf ihre besonderen Bedürfnisse einzugehen.
Termine, Kontakt, Veranstaltungsort
Termin(e)
| – | Teil 1 |
| – | Teil 2 |
| Kurszeiten | Freitag | 13.30–17.30 Uhr | ||||
| Samstag | 08.00–16.00 Uhr | |||||
| Sonntag | 08.00–16.00 Uhr | |||||
| Stundenanzahl | 42 UE | |||||
| Kosten | 549,00 € | 219.6 | ||||
Inhalte
zu dem Kurs Gemeinsam stark im Umgang mit AD(H)S – vom Verstehen zum pädagogischen Handeln.Teil 1
Entstehung und Grundlagen von ADHS und ADS
- Neurobiologische, entwicklungspsychologische und psychosoziale Ursachen nachvollziehen
- Unterschiedliche Ausprägungen von ADHS und ADS verstehen
- Die Vielfalt der Symptome differenziert kennenlernen
- Bedeutung des Störungsbildes für die kindliche Entwicklung und Teilhabe erkennen
Diagnostik und Indikationsstellung (ICD-10 / S 3 Leitlinie)
- Diagnostische Kriterien nach ICD-10 und ihre pädagogische Relevanz
- Indikation für pädagogische und therapeutische Interventionen sicher beurteilen
- Grenzen und Möglichkeiten der Diagnostik verstehen
Pädagogische Handlungsstrategien im Alltag
- Alltagsnahe und praxisorientierte Werkzeuge zur Strukturierung und Orientierung
- Förderung der kognitiven, selbstregulatorischen und sozialen Kompetenzen
- Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen unter wertschätzender Haltung
- Entwicklung und Umsetzung individueller Förderpläne
Teil 2
Umgang mit ADHS im Kindergarten und in der Schule
- Spezifische Herausforderungen und Chancen in Kita und Schulalltag
- Anpassung pädagogischer Methoden an unterschiedliche Alters- und Entwicklungsstufen
- Gestaltung eines unterstützenden und inklusiven Lernumfeldes
Förderung sozialer Teilhabe und emotionaler Stabilität
Weitere Unterstützungsangebote und Vernetzung
- Überblick zu ergänzenden Hilfen wie Ergotherapie, Psychotherapie und sozialpädagogischer Unterstützung
- Vernetzung mit weiteren Institutionen zur ganzheitlichen Begleitung
- Förderung einer tragfähigen Begleitung und Teilhabe der Kinder
Praxisreflexion und Fallarbeit
- Einbringen und Analyse eigener Fallbeispiele
- Austausch und kollegiale Beratung
- Entwicklung individueller Lösungsansätze und Strategien
- konkrete kritische Situationen und der damit einhergehenden problematischen Eltern-Kind-Interaktionen aufzuschlüsseln, um dadurch förderlichere Abläufe zu erarbeiten,
- die Eltern verhaltensauffälliger Kinder in stressreichen Situationen anzuleiten, um die Schwierigkeiten im Alltag aller Beteiligten nachdrücklich zu reduzieren und
- elterliche Belastungen zu reduzieren und die kindliche Entwicklungsförderung in der Familie zu unterstützen
Teilnahmevoraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita und Schule, Heil- und Sozialpädagogen, Therapeuten, sowie an Eltern und alle weiteren Interessierten, die Kinder mit ADHS und ADS verstehen, begleiten und gezielt fördern möchten.
Weitere Daten und Informationen
| Kursziel / Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
| Hinweise | Bringen Sie gerne eigene Fälle, sowie konkrete Fragen mit in den Kurs ein - die Dozentin wird versuchen diese in den Kursfahrplan zu integrieren. |
| Dozent | Patricia Rewitzer |
| Veranstaltungsort |
Onlinekurs
Dieser Kurs findet überwiegend oder komplett digital statt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn weitere Infos, wie Sie teilnehmen können. Teilnahme an einem Online-Kurs heißt, dass wir ausschließlich mit Bild und Ton arbeiten: Bitte prüfen Sie vorab Ihre Internetverbindung. |
| Zielgruppe | Ergotherapeuten, Erzieher, Logopäden, Pädagogen, Interessierte, Physiotherapeuten |
Noch Fragen?
Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:
| Kursbeginn Juli 2026 | ||
| 03.07.2026–05.07.2026 | Teil 1 | iCal |
| 07.08.2026–09.08.2026 | Teil 2 | iCal |

Anreise mit der Deutschen Bahn
Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.