Gruppentraining Sozialer Kompetenzen (GSK) nach Hinsch und Pfingsten

Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen wurde 1983 von Rüdiger Hinsch und Ulrich Pfingsten entwickelt, ursprünglich für selbstunsichere Klienten. Ziel des Trainings ist die Verbesserung der sozialen Kompetenz. Es gehört heute zu den Standardverfahren der Verhaltenstherapie. Es wurden eine Vielzahl von Varianten für verschiedene Arbeitsfelder und Krankheitsbilder erarbeitet, deren Wirksamkeit empirisch nachgewiesen ist.

Durch die Teilnahme am GSK haben Menschen mit Problemen im zwischenmenschlichen Umgang die Möglichkeit, eine Zunahme an Selbstsicherheit zu gewinnen. Selbstwirksame Problemlösestrategien werden gemeinsam entwickelt, die im Alltag erprobt werden können.

Insbesondere Menschen mit psychischen Erkrankungen sind häufig in ihren Möglichkeiten eingeschränkt eigene Wünsche und Bedürfnisse angemessen anzusprechen und durchzusetzen, neue Kontakte aufzubauen, sich unangemessenen oder ungewünschten Forderungen gegenüber abzugrenzen oder Situationen auszuhalten, in denen sie im Mittelpunkt stehen. Nicht selten führen diese Schwierigkeiten zu zwischenmenschlichen Konflikten oder sozialem Rückzug.

Gruppentraining Sozialer Kompetenzen (GSK) nach Hinsch und Pfingsten DA-281

Kosten: 330,00 €
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Pflegeberufe, Erzieher, Mediziner, Heilpraktiker, Pädagogen
Kategorie: Pädagogik, Psychologie, Entspannung

Kursinhalt:

Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen wurde 1983 von Rüdiger Hinsch und Ulrich Pfingsten entwickelt, ursprünglich für selbstunsichere Klienten. Ziel des Trainings ist die Verbesserung der sozialen Kompetenz. Es gehört heute zu den Standardverfahren der Verhaltenstherapie. Es wurden eine Vielzahl von Varianten für verschiedene Arbeitsfelder und Krankheitsbilder erarbeitet, deren Wirksamkeit…

Veranstaltungsorte