Kita-Fachkraft

Block B – Der Aufstieg zur Ergänzungskraft

Block B – Der Aufstieg zur Ergänzungskraft

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Interessierte
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie, Entspannung


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Fortbildung "Block B – Der Aufstieg zur Ergänzungskraft" am Standort Nürnberg

Modul 3: Ergänzungskraft in der Mini-Kita zielt darauf ab, die Teilnehmer auf dem Weg zu ihrer professionellen Rolle als Ergänzungskraft in der Kita zu begleiten und gezielt in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Die Grundlagen aus Block A werden hier aufgegriffen, vertieft und um Kompetenzen ergänzt, die es braucht, um zunehmend selbstständig pädagogisch zu planen, zu handeln und zu reflektieren. 

Zum Beispiel:

  • Wie gestalte ich Interaktionen mit Kindern im Sinne des BayBEP?
  • Wie setze ich Partizipation von Kindern im Alltag um?
  • Wozu dienen Beobachtung und Dokumentation?
  • Wie lebe ich eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft anstatt einer Elternarbeit?
  • Wie lassen sich Bildungsbereiche des BayBEP praktisch umsetzen und miteinander verknüpfen?

Ab Beginn des Moduls 3 ist eine Tätigkeit in einer betriebserlaubnispflichtigen und staatlich geförderten Kindertageseinrichtung, im offenen oder kooperativen Ganztag oder in einer staatlich geförderten Großtagespflege (jeweils Standort Bayern) notwendig. Zudem muss es eine Praxisanleitung durch eine Fachkraft vor Ort geben.


Modul 4: Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen fokussiert auf die zentralen Aufgaben und Herausforderungen der Ergänzungskrafttätigkeit in der Kita und legt einen Schwerpunkt auf die Begleitung von Lernprozessen. Außerdem werden Inhalte aus den vorangegangenen Modulen vertieft und im Hinblick auf die Prüfung und Vorstellung des Praxisprojekts ausdifferenziert.

Besonders in den Blick genommen werden dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern vor dem Hintergrund der individuellen Entwicklung und Inklusion. 

Zum Beispiel:

  • Wozu dienen Beobachtung und Dokumentation und wie unterstütze ich darüber gezielt die Kompetenzentwicklung der Kinder?
  • Wie lassen sich Bildungsbereiche des BayBEP praktisch umsetzen und miteinander verknüpfen?
  • Wie gehe ich individuell auf den familiären Hintergrund und die Lebenswelt von Kindern ein?
  • Wie gestalte ich pädagogische Angebote – Bedürfnis- und Interessenorientiert
  • Welche Rolle übernehme ich bei der Eingewöhnung neuer Kinder? 

Zum Einstieg in das Modul 4 ist eine Tätigkeit in einer betriebserlaubnispflichtigen und staatlich geförderten Kindertageseinrichtung (Kita), im offenen oder kooperativen Ganztag oder in einer staatlich geförderten Großtagespflege, jeweils mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft vor Ort (jeweils Standort Bayern) notwendig.
 



Block B – Der Aufstieg zur Ergänzungskraft

Termine, Kontakt, Veranstaltungsort

Nächster Termin:
Nürnberg 20.11.2025

Termin(e)

Kursbeginn: November 2025
Modul 3: Ergänzungskraft in der Mini-Kita
Modul 4: Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen
Kurszeiten 08.45–16.00 Uhr (inkl. Pausen) Termine finden teilweise virtuell statt
Stundenanzahl 240 UE
Kosten 2.890,00 € 867


Inhalte

zu dem Kurs Block B – Der Aufstieg zur Ergänzungskraft.

Modul 3: Ergänzungskraft in der Mini-Kita:

  • Stärkung des eigenverantwortlichen pädagogischen Reflektierens, Handeln und Planens
  • Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf die Rolle als Ergänzungskraft
  • Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf gruppenbezogene pädagogische Prozesse
  • Stärkung der Kompetenzen und Haltung im Hinblick auf Partizipation der Kinder und Familien, Umgang mit schwierigen pädagogischen Situationen und gezielterem Verständnis von kindlichen Bildungsprozessen
  • Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf Schlüsselprozesse (Beobachten und Dokumentieren, Bildungspartnerschaft, Übergänge etc.)

Modul 4: Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen:

  • Pädagogische Professionalität und Sicherheit als Ergänzungskraft erwerben und fortlaufend reflektieren (Verantwortungsbereich, Team, eigene Rolle und Kompetenzen)
  • Eine vertiefte Vorstellung der Bildungsbereiche entwickeln und wie diese in den unterschiedlichen Bildungsorten gezielt und mit hoher Interaktionsqualität gestärkt werden können
  • Differenziertere Reflexion über die eigene pädagogische Haltung und Praxis
  • Routinen im Hinblick auf Schlüsselprozesse entwickeln und regelmäßig reflektieren
  • Zunehmend differenzierter Blick auf Bildung, Lernen und Entwicklung
  • Pädagogisches Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern und mit unterschiedlichen Altersgruppen

 


Teilnahmevoraussetzungen

In Block B können Teilnehmende einsteigen, die Block A erfolgreich abgeschlossen haben

oder

eine mindestens zweijährige nicht-einschlägige Berufsausbildung (im In- oder Ausland) erfolgreich absolviert haben

oder

ein (nicht-einschlägiges) Studium erfolgreich absolviert haben (im In- oder Ausland).

Zudem müssen alle Teilnehmenden folgende Nachweise erbringen:

  • Mindestalter 21 Jahre beim Start der Qualifizierung
  • Abschluss der Mittelschule oder höher
  • einen Nachweis über einschlägige Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 800 Stunden (in einer Kindertageseinrichtung, im schulischen Ganztag (auch Mittagsbetreuung), der Kindertagespflege, Großtagespflege (GTP), schulvorbereitende Einrichtung (SVE) oder als Individualbegleitung),
  • sowie bei einer anderen Erstsprache als Deutsch: Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau).

Zudem ist die Bestätigung des Arbeitgebers über die Zusage eines Arbeitsplatzes in Bayern in einer betriebserlaubnispflichtigen und staatlich geförderten Kindertageseinrichtung, im offenen oder kooperativen Ganztag oder in der staatlich geförderten Großtagespflege, jeweils mit Praxisanleitung vor Ort durch eine Fachkraft, zur Zulassung zu Modul 3 erforderlich (hierbei ist kein Mindestumfang einer wöchentlichen Arbeitszeit vorgeschrieben).

Eine Tätigkeit in der Kindertagespflege, in der Mittagsbetreuung, in der GTP ohne Praxisanleitung oder in der SVE ist dabei nicht ausreichend.


Weitere Daten und Informationen

Hinweise Zertifizierungsvoraussetzung:
  • Kontinuierliche, aktive und ko-konstruktive Mitarbeit in allen Lernphasen.
  • Erfolgreiche Erledigung aller Arbeitsaufträge im Rahmen der selbstorganisierten Lernphasen: Hierzu zählt die eigenverantwortliche Bearbeitung der Reflexions- und Transferaufgaben im Kursraum auf dem KITA HUB Bayern (www.kita.bayern) sowie die Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen mithilfe der bereitgestellten Materialien. Bitte besprich die Transferaufgaben auch immer mit deiner Anleitung und dokumentiere deine Erfahrungen im Lerntagebuch.
  • Videofeedback: Einbringen eines eigenen Videos sowie aktive Teilnahme an einem Feedbackgespräch zu dieser Videosequenz.
  • Mündliche Abschlusspräsentation einer Praxissequenz sowie ausführliche schriftliche Ausarbeitung zu dieser Praxissequenz (10 Seiten)
Fehlzeitenregelung:
Fehlzeiten bis zu 20 UE in Modul 3 und 14 UE in Modul 4 können in geeigneter Form nachgeholt werden, z.B. über die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen oder Nacharbeit in Kleingruppen. Fehlzeiten über 20 UE, bzw. 14 UE führen zum Kursabbruch, wobei die bereits besuchten Kurseinheiten in einem späteren Kurs angerechnet werden können. Hinweis: Falls die Praxistätigkeit während der Qualifizierung für einen Zeitraum von 2 Monaten (42 Arbeitstage) oder länger unterbrochen wird, muss die Qualifizierung unterbrochen werden und kann zu einem späteren Zeitpunkt - unter Anrechnung der bereits erfolgten Leistungen - wieder aufgenommen werden.
Dozent

Andrea Nusko Sozialpädagogin M.A

Veranstaltungsort
Döpfer Akademie Fort- und Weiterbildung
Nürnberg
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Zielgruppe Interessierte
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