Modul 03: Exobronchiale Obstruktion – Elastizitätsverlust und Überblähung der Lunge, Instabilität der Atemwege
| Zielgruppen: | Physiotherapeuten |
|---|---|
| Fachrichtung / Kategorie: | Manualtherapeutische Techniken, Lymphdrainage |
Fortbildung "Modul 03: Exobronchiale Obstruktion – Elastizitätsverlust und Überblähung der Lunge, Instabilität der Atemwege" am Standort Düsseldorf
Die Arbeitsgemeinschaft Atemtherapie im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. bietet seit Herbst 2008 die mehrteilige Fortbildungsreihe "Atemphysiotherapie" an. Diese setzt sich aus sechs Grundmodulen und drei Ergänzungsmodulen zusammen.
Diese Fortbildungsreihe orientiert sich an den „Empfehlungen zur physiotherapeutischen Atemtherapie“ der Deutschen Atemwegsliga e.V. und der AG Atemtherapie im ZVK e.V. (S. Weise, P. Kardos, D. Pfeiffer-Kascha, H. Worth, Dustri-Verlag 2008).
Basierend auf anatomisch-physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen werden ein tieferes Verständnis der funktionellen Störungen der Atmungsorgane und spezielle praktisch/therapeutische Fähigkeiten vermittelt.
Jedes Modul behandelt in 16 - 22 Unterrichtseinheiten einen spezifischen, in sich abgeschlossenen Themenkomplex. Zu jedem dieser Themenkomplexe werden die typischen funktionellen Störungen identifiziert, die entsprechenden Behandlungsziele definiert und die atemphysiotherapeutischen Behandlungstechniken mit ihren angenommenen Wirkmechanismen zum Einsatz gebracht. Dabei ist das praktische Erlernen und die korrekte Anwendung effektiver physiotherapeutischer Techniken Schwerpunkt eines jeden dieser Module.
Die einzelnen Module bauen nicht zwingend aufeinander auf, jedoch ist die Teilnahme in der vorgegebenen Reihenfolge empfehlenswert. Jedes in sich abgeschlossene Modul erhält Fortbildungspunkte entsprechend der Richtlinien.
Diese Fortbildungsreihe „Atemphysiotherapie“ wird von der Deutschen Atemwegsliga e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. unterstützt und empfohlen. Die Physiotherapeuten, die sechs Grundmodule (M1-M3, M4 oder M4/E2, M5-M6) dieser Fortbildung absolviert haben, werden in der Liste atemtherapeutisch qualifizierter Physiotherapeuten farblich hervorgehoben. Diese Liste ist interessierten Patienten und niedergelassenen Pneumologen über die Atemwegsliga zugänglich:
www.atemwegsliga.de/physiotherapeuten.html
Die Fortbildungsreihe "Atemphysiotherapie Module I-VI" mit insgesamt 111 Unterrichtseinheiten berechtigt nun auch in Bayern zur Abgabe der Heilmittelposition X0702 " Krankengymnastik (Atemtherapie) zur Behandlung von Mukoviszidose und schweren Bronchialerkrankungen als Einzelbehandlung".
Ein Zertifikat setzt in Bayern die Abgabe dieses Heilmittels voraus. Dieses Zertifikat wird über die Geschäftsstelle des Landesverband Bayern e.V. (s.u.) zugesendet, sobald die Teilnahmebestätigung aller sechs Grundmodule eingereicht worden ist.
Termine, Kontakt, Veranstaltungsort
Termin(e)
| – |
| Kurszeiten | Samstag | 09.00–18.00 Uhr | ||||
| Sonntag | 08.30–15.00 Uhr | |||||
| Stundenanzahl | 19 UE | |||||
| Fortbildungspunkte | 19 | |||||
| Kosten | 440,00 € | 132 | (340,00 für Mitglieder des ZVK/Physio Deutschland) | |||
Inhalte
zu dem Kurs Modul 03: Exobronchiale Obstruktion – Elastizitätsverlust und Überblähung der Lunge, Instabilität der Atemwege.Exobronchiale Obstruktion: Elastizitätsverlust und Überblähung der Lunge, Tracheobronchiale Instabilität
- Anatomie und Physiologie der Atempumpe
- Pathophysiologie
Veränderungen der Atemmechanik bei Elastizitätsverlust und Überblähung der Lunge
Bedeutung für den muskuloskelettalen Anteil der Atempumpe,
Dekonditionierung des Zwerchfells,
Umbau und Dekonditionierung der Skelettmuskulatur - Krankheitsbilder
Lungenemphysem, COPD, CF und andere - Befunderhebung
- Therapeutische Ziele
Offenhalten peripherer Atemwege
Minderung dynamischer Hyperinflation
Ökonomisierung der Atemarbeit auch unter körperlicher Belastung
Minderung von Dyspnoe bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Verbesserung der Funktionsstellung muskuloskelettaler Anteile der Atempumpe
Effektive Hustenclearance bei trachobronchialer Instabilität und Insuffizienz der Bauchmuskulatur
Verbesserung des Trainingszustands der Skelettmuskulatur - Techniken
PEP-Atmung, auch in Kombination mit manuellen Techniken
Einteilung der zur Verfügung stehenden Atemluft durch Strukturierung komplexer
Bewegungsabläufe
Kopplung von Atmung und Bewegung
Hustentechniken
Techniken zur Kräftigung des Bauchmuskelkorsetts - Mobilisation, Kräftigung und Dehnung der muskuloskelettalen Anteile der Atempumpe
Techniken zur Positionsverbesserung des Zwerchfells
Angepasstes Kraft- und Ausdauertraining der Skelettmuskulatur
Weitere Daten und Informationen
| Kursziel / Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
| Kooperationspartner | Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. |
| Veranstaltungsort |
Döpfer Akademie Düsseldorf
Düsseldorf
Werdener Str. 8
40227 Düsseldorf
|
| Zielgruppe | Physiotherapeuten |
Noch Fragen?
Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:
| Kursbeginn September 2026 | ||
| 05.09.2026–06.09.2026 | iCal | |

Anreise mit der Deutschen Bahn
Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.