Manuelles Behandlungskonzept bei Kindern (Teil II)

Manuelles Behandlungskonzept bei Kindern (Teil II)

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure
Fachrichtung / Kategorie: Pädiatrie


Fortbildung "Manuelles Behandlungskonzept bei Kindern (Teil II)" am Standort

Wie kann ich Säuglinge und Kinder untersuchen und meine Behandlung mit manualtherapeutischen Techniken kombinieren bzw. ergänzen?

Das Wissen über die Anatomie von Kindern in Bezug auf Wachstumsfugen / Achsen und Winkelstellungen wird vertieft.

Der Kurs ist zweigeteilt, und die Teile können unabhängig voneinander gebucht werden.

Im Kurs werden folgende Themenkomplexe behandelt:

  • HWS, Schwerpunkt Kopfgelenke bei Kindern und Säuglingen, Lageanomalien bei Säuglingen, Kiefergelenk.
  • Mobilisation der WS bei Kindern und Säuglingen, besonders ISG und BWS, mit Transfer in die Skoliosetherapie.
  • Motorische, neurologische und neurokinesiologische Befundung von Säuglingen. Transfer und Auswahl standardisierter Messverfahren in den Kinderbereich. Besonderheiten der Extremitätengelenke, bezüglich Mobilisationstechniken. Funktionelle Zusammenhänge im Bereich Hüfte (Bsp. Antetorsion) und Fuß (Bsp. Sichelfuß).

 

LERNZIEL 
Sie erarbeiten sich in folgenden Bereichen ein umfassendes Wissen:
Embryologie, Anamneseführung, sensomotorische frühkindliche Entwicklung sowie Entwicklung des Kindes bis zum Schulkind.
Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen Befundmöglichkeiten in neurologischen und differentialdiagnostischen Bereichen.

Durch das Erlernen von globalen und auch spezifischen Behandlungen oder Behandlungsstrategien gelingt es Ihnen, die vorliegenden Läsionen oder Funktionsstörungen effektiver zu korrigieren.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Nürnberg 20.06.2026
Manuelles Behandlungskonzept bei Kindern (Teil II)