Modelle des Lesens und Schreibens (Teil Z-06)

Modelle des Lesens und Schreibens (Teil Z-06)

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie, Entspannung
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "". Die Module dieser Bausteinreihe können Sie natürlich auch einzeln buchen.


Fortbildung "Modelle des Lesens und Schreibens (Teil Z-06)" am Standort

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen sehr praxisnah die derzeit bekanntesten Förderkonzepte bei LRS und Legasthenie.

 

1.Teil: Sie erhalten eine Übersicht über Lese- und Rechtschreibkonzepte für die Schule, aber auch für die Vorschule und Schuleingangsphase.

 

2.Teil: Sie erlernen die Anwendung der Förderkonzepte. Nach der theoretischen Einführung haben Sie ausreichend Zeit und Raum, sich mit dem Material vertraut zu machen. In Kleingruppen und unter Anleitung können Sie erste Erfahrungen machen. Sie erhalten so eine erste Entscheidungshilfe für eine eventuelle spätere Anschaffung des Therapiematerials. Unter anderem werden folgende Förderkonzepte vorgestellt, die im direkten therapeutischen Kontakt bzw. am PC eingesetzt werden können: Würzburger Trainingsprogramm, Hexe Susi, Bremer Hilfen bei Lese- und Rechtschreibschwäche Handbuch der Leseübungen, Kieler Leseaufbau, Kieler Rechtschreibaufbau Flüssig lesen lernen, BliWo (Blitzschnelle Worterkennung) PotsBlitz – das Potsdamer Lesetraining, Psycholinguistische Lese- und Rechtschreibförderung Marburger Rechtschreibtraining, Wlt 1-6, a-o-m 1 – 5/6, SOT Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Morpheus, Wortklaubereien, Silbenhimmel, ELFE-Trainingsprogramm, Caesar Die Förderkonzepte liegen z. Teil im Originalmaterial vor. Gemeinsam werden die Schwerpunkte und Inhalte erarbeitet. Das Seminar wird sehr praxisnah gehalten. Die erlebten Inhalte sind sofort umsetzbar.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Modelle des Lesens und Schreibens (Teil Z-06)