Palliative Care Basisschulung zertifiziert (DGP)
| Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Interessierte |
|---|---|
| Fachrichtung / Kategorie: | Pädagogik, Psychologie, Entspannung |
Fortbildung "Palliative Care Basisschulung zertifiziert (DGP)" am Standort München
Der Umgang mit dem Tod wird oft verdrängt oder löst Änste, Sorgen, Beklemmungen aus. Doch was tun, wenn im Umfeld oder in der Arbeitswelt jemand ist, der einen damit konfrontiert? Hinschauen, begleiten und unterstützen sind wünschenswerte Vorgehensweisen, die den Betroffenen und Angehörigen helfen können. Im Rahmen der Fortbildung werden zentrale Themen erarbeitet, die für eine erste Auseinandersetzung in der Versorgung und Begleitung schwerstkranker, sterbender Menschen und ihrer An- und Zugehörigen erforderlich und hilfreich sind. Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme werden die Teilnehmer sensibilisiert, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen. Mit dem erlernten Handwerkszeug gewinnen die Teilnehmer mehr Sicherheit im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen und lernen gleichzeitig wie wichtig Selbstfürsorge ist.
Termine, Kontakt, Veranstaltungsort
Termin(e)
| – |
| Kurszeiten | Montag | 09.00–16.00 Uhr | ||||
| Dienstag | 09.00–16.00 Uhr | |||||
| Mittwoch | 09.00–16.00 Uhr | |||||
| Donnerstag | 09.00–16.00 Uhr | |||||
| Freitag | 09.00–16.00 Uhr | |||||
| Stundenanzahl | 40 UE | |||||
| Kosten | 700,00 € | 210 | ||||
| Finanzierungsmöglichkeiten | ||||||
Fördermöglichkeiten
Karriere fördern lassen & Kosten sparen: Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten – vom Bildungsgutschein über Weiterbildungsstipendium bis hin zu bundeslandspezifischen Fördermitteln.
Alle Förderprogramme im Überblick.
Inhalte
zu dem Kurs Palliative Care Basisschulung zertifiziert (DGP).- Grundlagen und Organisationsformen von Palliative Care und Hospizarbeit
- Sterbephase
- Kommunikation
- Gesprächsführung
- Rituale, Trauer
- Wahrheit am Krankenbett
- Schmerz und Schmerztherapie
- Spannungsfelder
- Teamarbeit und Vernetzung
- Helferpersönlichkeit, Haltung, Selbstsorge
- u.v.m.
Weitere Daten und Informationen
| Hinweise | Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat (Zertifizierung über DGP Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin) |
| Dozent |
|
| Kooperationspartner | |
| Veranstaltungsort |
Döpfer Akademie
München
Wilhelm-Hale-Str. 53
80639 München
|
| Zielgruppe | Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Interessierte |
Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:
| Kursbeginn November 2026 | ||
| 09.11.2026–13.11.2026 | iCal | |

Anreise mit der Deutschen Bahn
Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.