Sicher und souverän im Netz: Pädagogische Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz

Sicher und souverän im Netz: Pädagogische Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Ergotherapeuten, Pädagogen, Interessierte
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie, Entspannung


Onlinekurs "Sicher und souverän im Netz: Pädagogische Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz"

„Wenn der Wind des Wandelns weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen".
Die Digitalisierung prägt einen der bedeutendsten Wandlungsprozesse unserer Zeit. Sowohl kleine als auch große Individuen werden zu aktiven Nutzern digitaler Medien. Neben den vielfältigen Ressourcen dürfen jedoch die Risiken nicht vernachlässigt werden. Vielmehr sollte ein konstruktiver Umgang im Fokus liegen, wie sich dieser gestaltet ist die Kernthematik der Fortbildung. 

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten, die in ihrem beruflichen oder privaten Alltag Kinder sowie Jugendliche begleiten und sie dabei unterstützen möchten, sich sicher und souverän im digitalen Raum zu bewegen.

Wir vermitteln Ihnen praxisnahe pädagogische Ansätze, um Medienkompetenz gezielt zu fördern und Risiken im Internet zu erkennen und zu minimieren. Durch interaktive Workshops, Fallbeispiele und Diskussionen werden Sie in die Lage versetzt, Ihre pädagogische Interaktion im Bereich der Medienbildung zu optimieren und den Herausforderungen der digitalen Welt professionell zu begegnen.

Neben fundiertem Fachwissen und praktischen Tipps erwartet Sie ein Setting, in dem Ihr persönlicher und praktischer Wissenserwerb im Mittelpunkt steht.
 



Sicher und souverän im Netz: Pädagogische Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz

Termine, Kontakt, Veranstaltungsort

Nächster Termin:
Online 30.05.2026

Termin(e)

Kursbeginn: Mai 2026
Kurszeiten Samstag 09.00–16.00 Uhr
Stundenanzahl 8 UE
Kosten 150,00 € 45


Inhalte

zu dem Kurs Sicher und souverän im Netz: Pädagogische Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz.

  • Bedeutung von Medienkompetenz für die kindliche Entwicklung
  • Risiken (z.B. Medienmissbrauch, Mediensucht und Cybermobbing) und Chancen der digitalen Welt für Kinder und Jugendliche
  • Partizipative sowie ko-konstruktivistische Didaktik zur Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
  • Umgang mit digitalen Medien in der pädagogischen/psychologischen Interaktion
  • Erziehungsarbeit im Kontext der Medienbildung von Kindern und Jugendlichen inkl. Konstruktiver Medienbilungsapps
  • Rechtliche Aspekte und Datenschutz im Zusammenhang mit digitalen Medien für Kinder und Jugendliche
  • Aktuelle Fallstudien zur Nutzung sowie zur digitalen Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
     

Weitere Daten und Informationen

Dozent

Patricia Rewitzer,
Erzieherin, Master "Soziale Arbeit, Forschung und Digitalisierung"

Veranstaltungsort
Döpfer Schulen Regensburg GmbH
Online
Galgenbergstraße 2 b
93053 Regensburg
Zielgruppe Ergotherapeuten, Pädagogen, Interessierte
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Kursbeginn Mai 2026
30.05.2026 iCal

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