Tanztherapie und multimediale Ausdrucks-Gestaltung

Tanztherapie und multimediale Ausdrucks-Gestaltung

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Interessierte
Fachrichtung / Kategorie: Sport, Fitness, Training


Fortbildung "Tanztherapie und multimediale Ausdrucks-Gestaltung" am Standort München

 

In der Weiterbildung „Tanztherapie & multimediale Ausdrucks-Gestaltung“ spannt die Dozentin einen interdisziplinären Rahmen aus Tanz, Körperarbeit und künstlerischen Ausdrucksformen, der den Teilnehmenden einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess ermöglicht. Dabei werden u. a. Tanzimprovisation, zeitgenössischer Tanz, kreative Bewegung, theatrale Spielräume, Körperarbeit sowie Yoga-Elemente vermittelt.

Ergänzend kommen künstlerische Medien wie Malen, kreatives Schreiben, Sprache, Singen und Tönen zum Einsatz. Diese dienen als erweiterte Bewusstseinsebenen und fördern Zugang zu innerer Fantasie, intuitivem Flow, kreativen Einfällen und Assoziationen. Die Dozentin lädt zu einer vielschichtigen Selbsterfahrungsreise ein, in der die ursprüngliche kreative und heilende Kraft des Tanzes als Prozess der Selbstentwicklung integriert wird – sowohl für persönliche Entwicklung als auch für die spätere berufliche Anwendung im tanztherapeutischen oder verwandten Kontext.

Ein Bestandteil ist auch der von ihr entwickelte „diary dance“, eine Methode aus kreativem Schreiben, Gestaltung und Tanzimprovisation. Ziel ist es, die individuelle Ausdrucksform der Teilnehmenden zu stärken und für den eigenen Lebens- und Arbeitskontext nutzbar zu machen.

Im weiteren Verlauf werden fundierte tanztherapeutische Methoden vermittelt, um ressourcenorientierte und empowernde Prozesse zu begleiten. Dazu gehört die Fähigkeit, kreative und humanistische Entwicklungsräume zu halten und mit transformatorischen Aufstellungs- und Prozessarbeitssystemen zu arbeiten. Themen wie verborgene Emotionen, Glaubensmuster, energetische Blockaden, Körperbewusstsein und Mindset-Arbeit werden dabei in Gruppen- und Einzelsettings bearbeitet, um Selbstwirksamkeit, Neuorientierung und Heilungsprozesse zu unterstützen.

Der Prozess ist geprägt von einem Wechselspiel aus Leichtigkeit und Tiefe: spielerisches Arbeiten mit dem „inneren Kind“, das Überschreiten von Komfortzonen, der Einsatz multidisziplinärer Medien und die Entwicklung eines vertrauensvollen Zugangs zur Körperintelligenz. So werden persönliche Lebens- und Biografieprozesse über Bewegung erfahrbar, sichtbar und gestaltbar gemacht, um eine ganzheitliche kreative und therapeutische Entwicklung zu ermöglichen.



Tanztherapie und multimediale Ausdrucks-Gestaltung

Termine, Kontakt, Veranstaltungsort

Nächster Termin:
München 27.02.2027

Termin(e)

Kursbeginn: Februar 2027
Modul 1 (täglich von 10 - 18 Uhr)
Modul 2 (täglich von 10 - 18 Uhr)
Modul 3 (täglich von 10 - 18 Uhr)
Stundenanzahl 144 UE
Kosten 2.500,00 € 750
Finanzierungsmöglichkeiten


Fördermöglichkeiten

Karriere fördern lassen & Kosten sparen: Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten – vom Bildungsgutschein über Weiterbildungsstipendium bis hin zu bundeslandspezifischen Fördermitteln.
Alle Förderprogramme im Überblick.



Inhalte

zu dem Kurs Tanztherapie und multimediale Ausdrucks-Gestaltung.

Alle drei Module sind wie folgt aufgebaut:

  • Tages-Einstieg mit ganzheitlicher Einstimmung und integralem Körpertraining mit Elementen aus freiem Tanz, Yoga, Atemtechniken, Floorwork, Feldenkrais, Pilates, energetischer Meridian-Klopftechnik, Massage-Techniken, zeitgenössischem Tanz sowie Prinzipien aus Energetik und Qi Gong
  • Tägliche somatische Körperarbeit zur Sensibilisierung des Körpersystems als feinfühliges Instrument; bewusste Aktivierung aller Sinneswahrnehmungen zur Anwendung in der therapeutischen Arbeit (z. B. Gegenübertragung mit Feingespür)
  • Erforschung der eigenen Anatomie und Körperintelligenz durch Achtsamkeitsübungen als organisches „Lernen in Bewegung“
  • Zentrierung und Ausrichtung der eigenen Grundhaltung durch Tanz und bewegte Anatomie in Theorie und Praxis
  • Regelmäßige Partnerübungen („hands-on“) zur Schulung von Körper-System- und Energie-Feld-Wahrnehmung sowie zur Förderung von Selbstvertrauen und Einfühlungsvermögen

Modul 1 / Body – Root – Source

  • Aktivierung der Körpermitte und des Energie-Feldes (Blase): Erdung, Regeneration, Energetisierung, Ausgleich und Zentrierung; Atem als Bewegungsquelle und Prozessbegleitung
  • Arbeit mit der inneren Stimme (Herz- und Energie-Pool): Singen, freies Tönen, Selbstfürsorge und Ressourcenstärkung
  • Thematische Selbsterfahrung in Einzel- und gruppentherapeutischer Tanzimprovisation
  • Entwicklung einer persönlichen Tanz- und Bewegungssprache mit kreativen, multidisziplinären Medien
  • Einführung in Grundprinzipien der Tanztherapie: Geschichte, Pionierinnen, Kreistanz, Innen- und Außenwahrnehmung, nonverbale Kontaktaufnahme, Raumwahrnehmung und Orientierung
  • Tanz in der Natur als Erdung, Kraft-Ritual und Inspirationsquelle (Spieltrieb, Kindheitskraft, Freiheit, Fantasie)
  • Musikarbeit: Rhythmus, innerer vs. äußerer Rhythmus, Klang als Ressource und heilender Zugang
  • Archetypen im Tanz: Rollenarbeit, Gefühlsintegration und kreativer Ausdruck
  • Tanz der Elemente: Verbindung von Körper, Emotion, Fantasie und Naturkräften; Tanzmeditation und Entspannungstechniken

Modul 2 / Heart – Solar – Flow

  • Methodik und Didaktik der Tanztherapie und multidisziplinärer Kreativmethoden; Tanzimprovisation und Gestaltung
  • Struktur und Aufbau von Gruppenprozessen (5-Phasen-Modell, Basis-Einführung)
  • Einführung in psychologische und therapeutische Grundprinzipien (z. B. Gegenübertragung, Widerstände, Nähe–Distanz)
  • Bewegungsstudien, Körperlesen und Körpergeschichten; Wahrnehmung und Transformation von Blockaden
  • Körperbild- und Selbstbildarbeit durch kreative Prozesse
  • Humor als Ressource, Vitalisierer und „Komfortzonen-Sprenger“
  • Tanz der Emotionen / Lebensfarben / Chakrenarbeit mit Kostümen, Requisiten und kreativem Gestalten
  • „Eve’s Diary Dance“-Methode: biografisches, kreatives und visionäres Schreiben in Verbindung mit Tanzgestaltung
  • Arbeit mit multidisziplinären Medien, Requisiten und Raumgestaltung; Emotions- und Ausdrucksfelder im Tanz
  • Vertrauens- und Sensibilisierungsarbeit in Partnerübungen (z. B. Blindfolding, taktile Führung, Kontaktimprovisation)

Modul 3 / Soul – Vision – Path

  • Work-Life-Balance und Stressmanagement; ganzheitliche Aspekte von Entspannung und Regeneration
  • Meditation und Visualisation als Bewusstseinserweiterung und therapeutische Raumarbeit
  • Wiederholung und Vertiefung von Struktur, Einzel- und Teamarbeit in der Praxis
  • Gesprächsführung, Zwiegespräch und therapeutische Kommunikation im Setting
  • Ressourcenorientierte Fragen und systemische Methoden
  • Kreative Aufstellungsarbeit und systemische Modelle im bewegten Kontext
  • Biografische Arbeit: Lebensabschnitte, innere Ressourcen, Fantasiereisen und Visionsarbeit
  • Integration von innerem Kind, Schatten- und Sonnenanteilen sowie Transformationsprozesse von Glaubensmustern
  • Berufliche Orientierung: Profilentwicklung, Existenzgründung und Potenzialanalyse
  • Umsetzung der persönlichen beruflichen Schritte auf dem eigenen Herzensweg; praktische Lehrpraxis, Feedback und Supervision

Teilnahmevoraussetzungen

  • Leidenschaft, Interesse am Tanzen (es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse nötig)
  • Die Weiterbildung richtet sich an reflektierte Menschen, die offen und sozialkompetent sind und Freude an Selbsterfahrungsangeboten mitbringen.

Weitere Daten und Informationen

Kursziel / Abschluss Zertifikat
Hinweise
  • Die berufsbegleitende Fortbildung ist in fester Gruppe mit 3 Modulen, zur kontinuierlichen Entwicklung konzipiert.
  • Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, womit Sie bundesweit außerhalb der Heil-Erlaubnis (nach PsychThG§ 1Abs.3) in Ihrem Berufsfeld, oder in selbständiger Tätigkeit damit in Ihre beratende-& präventive-Anwendung gehen dürfen.
  • Bitte bringen Sie Folgendes mit: bequeme Kleidung, Socken, eine Yoga- oder Gymnastikmatte
Dozent

Eve Neeracher 
Tanztherapeutin /Tanz-Schaffende-Dozentin /Mentorin 

Veranstaltungsort
Döpfer Akademie
München
Wilhelm-Hale-Str. 53
80639 München
Zielgruppe Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Interessierte
Druckansicht

Noch Fragen?

Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:

Tragen Sie Ihre Fortbildung bequem in Ihren Kalender ein:
Kursbeginn Februar 2027
27.02.2027–04.03.2027 Modul 1 (täglich von 10 - 18 Uhr) iCal
10.05.2027–15.05.2027 Modul 2 (täglich von 10 - 18 Uhr) iCal
13.07.2027–18.07.2027 Modul 3 (täglich von 10 - 18 Uhr) iCal

Anreise mit der Deutschen Bahn

Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.