ADHS Trainer

AD(H)S ist die am häufigsten diagnostizierte psychische Störung im Kindes- und Jugendalter und kann dank verbesserter diagnostischer Möglichkeiten immer früher erkannt und entsprechend therapiert werden.

Unbehandelt führt AD(H)S häufiger dazu, dass Kinder aufgrund ihrer Verhaltens- und Leistungsproblematik zu Außenseitern werden. Sie können sich oft nur schwer in den Alltag einfügen, was zu weiteren Konflikten führen kann.

Die einen verhalten sich aggressiv oder spielen sich gerne als Klassenclown in den Mittelpunkt. Sie verweigern sich schnell gegenüber Anforderungen und zeigen nicht selten Auffälligkeiten im Sozialverhalten.
Die anderen sind deutlich angepasster und werden in ihrer Problematik oft übersehen. Sie wirken meist freud- und mutlos bei überhöhten Erwartungen. Meist entwickeln sie große Versagensängste, die sich zu Schulängsten auswachsen können.

In beiden Fällen stabilisieren anhaltende emotionale Belastungen Schulleistungs- und soziale Probleme. Die oft anhaltende Unruhe ist auch innerhalb der Familie des Kindes ein belastendes Thema und sorgt dort für Spannungen bis hin zur Hilflosigkeit.

In dieser Weiterbildung sollen die aktuellen Erkenntnisse über das Störungsbild sowie ein im Praxisalltag schlüssiges leitlinienorientiertes Befundschema vermittelt werden.

Sie können ein diagnostisches Profil erstellen und interpretieren und darauf folgend einen Maßnahmenplan in Anlehnung an die aktuelle S3-Leitlinie formulieren und unter Berücksichtigung der klientenzentrierten Zielsetzung dies mit Hilfe bewährter Behandlungstools zur Anwendung bringen. Die Inhalte des Seminars werden u.a. durch Videobeispiele verdeutlicht.

Gerne können Sie auch eigene Fälle vorstellen – der Erwerb praktischen Anwendungswissens steht im Vordergrund.