Dyskalkulie – Therapeut nach BVL®

Dyskalkulie – Therapeut nach BVL®

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Logopäden, Mediziner, Pädagogen
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie, Entspannung


Fortbildung "Dyskalkulie – Therapeut nach BVL®" am Standort

Die Weiterbildung zum Dyskalkulietherapeuten nach BVL® ist als berufsbegleitende Weiterbildung über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren angelegt. Jährlich finden an drei bis vier Wochenenden (jeweils Samstag und Sonntag) Seminare von 16 bis 18 Stunden statt, so dass insgesamt mindestens die Anzahl von 101 Stunden theoretischer Weiterbildung erreicht wird.

Das Curriculum wurde im Hinblick auf eine möglichst umfassende und praxisnahe Vermittlung der Weiterbildungsinhalte, bei der die einzelnen Komponenten inhaltlich aufeinander aufbauen und Bezug nehmen, konzipiert. Das Weiterbildungscurriculum verfügt über folgende Besonderheiten und insgesamt 101 Pflichtstunden. Diese verteilen sich wie folgt auf die Bereiche: 

 

  • 16 Stunden = Grundlagen Entwicklung der Rechenleistungen 
  • 16 Stunden = Grundlagen der Dyskalkulie 
  • 24 Stunden = Diagnostik 
  • 5 Stunden = Formale Rahmenbedingungen 
  • 40 Stunden = Behandlung und Förderung 

 

Hospitationen organisieren die Kursteilnehmer selbst. Sie wenden sich an Schulen, beispielsweise an Grundschulen, um dort an ein paar Stunden teilnehmen zu können. Auch Förderkurse an Grundschulen sind interessant. Sie lassen sich dann diese Stunden als Hospitation vom Schulleiter oder der Lehrerin bescheinigen. 

Supervisionsstunden, von uns auch als Intervisionsstunden bezeichnet, erhalten die Teilnehmer innerhalb der Seminare, in denen auch Fallberichte erstellt und vorgetragen werden. Die Teilnehmer können so mit 32 Supervisionsstunden abrechnen. 



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Dyskalkulie – Therapeut nach BVL®