Menschen mit Demenz verstehen und begleiten

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Pflegeberufe, Mediziner, Heilpraktiker
Fachrichtung / Kategorie: Neurologie


Fortbildung "Menschen mit Demenz verstehen und begleiten" am Standort

Das zentrale Anliegen der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz ist der Erhalt der Lebensqualität. Um eine gute, an den Bedürfnissen der Menschen mit Demenz orientierte Begleitung zu ermöglichen, ist eine tiefe und verstehende Auseinandersetzung mit den inneren
 Welten, der Wahrnehmung und dem Erleben der Betroffenen notwendig. Nur so können Denk- und Verhaltensmuster verstanden werden und ein unterstützender Umgang, sowie eine, die Lebensqualität fördernde Begleitung, entwickelt werden.

 

1. Tag: Empathie durch eigenes Erleben schulen (demenz balance©-Modell)

 

Bei fortschreitender Demenz verlieren Menschen unter anderem ihre Fähigkeit, Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren. Jedoch wissen wir heute, dass Gefühle und Affekte und damit einhergehend Wünsche und Bedürfnisse erhalten bleiben. Auch ist ein relatives Wohlbefinden in der Demenz möglich. Es bedarf jedoch zunehmender Unterstützung, um im Gleichgewicht, in Balance, zu bleiben und sich wohlfühlen zu können.

 

Die Fortbildung setzt beim eigenen Erleben der Teilnehmenden an. Welche Gefühle und Bedürfnisse sind zentral, wenn Verluste verarbeitet werden müssen? Was hilft und tröstet? Am Vormittag gehen die Teilnehmenden in einer angeleiteten Selbsterfahrung in drei Phasen diesen Fragen für sich persönlich in ihrem eigenen Leben nach.

 

Am Nachmittag wird das Erlebte mit dem personzentrierten Ansatz Kitwoods zusammengebracht. Hierbei geht es um die psychischen Grundbedürfnisse von Menschen mit Demenz und um die Frage, was Wohlbefinden von Menschen mit Demenz fördert oder hemmt. Der Transfer in die berufliche Praxis  rundet die Fortbildung ab und bringt die persönliche Erfahrung am Vormittag und den theoretischen Hintergrund Kitwoods zusammen.

 

2. Tag: Kommunikation, Aktivierung und Förderung von Menschen mit Demenz

 

Bei fortschreitender Demenz verlieren Menschen unter anderem ihre Fähigkeit, Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren, sowie ihren Alltag selbständig und sinnvoll zu gestalten und für sie selbst zufriedenstellend zu bewältigen. Dem begleitenden Umfeld kommt die entscheidende Aufgabe zu, adäquate und individuelle Unterstützung im Rahmen der gemeinsamen Alltagsgestaltung zu leisten. So kann auch ein Mensch mit Demenz seinen Lebensabend in Würde und Wohlbefinden erleben. Am zweiten Tag des Seminars wird das am Vortag Erlebte, sowie das erlernte Wissen um den personzentrierten Ansatz Tom Kitwoods durch Fachwissen ergänzt und in konkreten Handlungsstrategien weiter verarbeitet, sowie Unterstützungs- und Kommunikationsmöglichkeiten erarbeitet.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Menschen mit Demenz verstehen und begleiten