Störung der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung (Einsteigerseminar)

Störung der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung (Einsteigerseminar)

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Logopäden
Fachrichtung / Kategorie: Stimme, Sprache


Fortbildung "Störung der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung (Einsteigerseminar)" am Standort

Theorie, Diagnostik und Therapie im Zusammenhang mit LRS.

 

Ziel des Seminars ist es, eine für den Patienten altersadäquate Diagnostik zur Überprüfung der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung auszuwählen und anhand der Ergebnisse der Diagnostik eine störungsspezifische und modellorientierte Therapie abzuleiten.

 

Einführend werden die Konzepte der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung vorgestellt und inhaltlich miteinander verglichen. Die Relevanz von Störungen in diesem Bereich in Bezug auf Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) wird durch empirische Befunde beleuchtet.

 

Im Hauptteil der Fortbildung werden Diagnoseverfahren zur Überprüfung auditiver bzw. phonologischer Informationsverarbeitungsfähigkeiten vorgestellt und Fallbeispiele analysiert. Die Ableitung von Therapiezielen und -inhalten, vor allem im Zusammenhang mit LRS, bildet einen weiteren Schwerpunkt. Hierbei werden relevante Therapiematerialien und ihre Anwendungsmöglichkeiten besprochen.

 

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Teilnehmer, die sich den Bereich der auditiven/phonologischen Informationsverarbeitung sowie LRS neu erschließen bzw. erste Erfahrungen auf diesem Gebiet machen.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Störung der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung (Einsteigerseminar)