Umgang mit Aphasie

Umgang mit Aphasie

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Pflegeberufe, Masseure, Interessierte, Mediziner, Heilpraktiker
Fachrichtung / Kategorie: Neurologie


Fortbildung "Umgang mit Aphasie" am Standort

Personen mit einer Aphasie stellen für sprachgesunde Menschen eine besondere Herausforderung dar. Denn abhängig von der Schwere der Aphasie sind Unterhaltungen entweder gar nicht mehr, nur noch eingeschränkt oder mit viel mehr Zeit als gewöhnlich möglich. Sind darüber hinaus auch noch das Lesen und Schreiben beeinträchtigt, können schriftliche Informationen nicht mehr mit ausreichender Sicherheit verstanden werden. Kommt es schließlich auch noch zu einer Störung der Zahlenverarbeitung, dann ist der Umgang mit der Uhr, dem Geld und dem Kalender beeinträchtigt.

 

Um den Herausforderungen zu begegnen, werden zum einen die Gründe dafür erklärt, wie es zu einer Aphasie kommen kann. Zum anderen werden Tipps und Ratschläge vermittelt, wie mit einer Aphasie im Alltag umgegangen werden kann. Letztlich wird vermittelt, welche Therapieprinzipien und welche Therapieinhalte dabei helfen, die aphasisch bedingten Störungen zu reduzieren.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Umgang mit Aphasie