Kommunikationsdiagnostik bei ASS und Behandlung nach TEACCH

Kommunikationsdiagnostik bei ASS und Behandlung nach TEACCH

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Logopäden
Fachrichtung / Kategorie: Stimme, Sprache


Fortbildung "Kommunikationsdiagnostik bei ASS und Behandlung nach TEACCH" am Standort

Diese Fortbildung bietet zunächst einen kurzen Überblick über Symptome bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Hier geht es schwerpunktmäßig um Beeinträchtigungen im Bereich der Kommunikation und die Auswirkungen anderer Bereiche auf die Kommunikation.

 

Im weiteren Seminarverlauf beschäftigen sich die Teilnehmer mit diagnostischen Möglichkeiten in Bezug auf Kommunikation. Hier werden verschiedene Ansätze und diagnostische Verfahren erarbeitet, (z.B. COCP nach Heim, Jonker & Veen), die auch bei Menschen mit ASS Anwendung finden können.

 

Anschließend geht es um Interventionen in Bezug auf Unterstützte Kommunikation:

Einerseits erhalten die Teilnehmer einen Überblick über verschiedene Hilfsmittel und deren Beantragung und Finanzierung, andererseits werden spezifische bildbasierte Systeme beispielhaft vorgestellt, die der Kommunikationsanbahnung dienen. Hier werden nicht-elektronische als auch elektronische Hilfsmittel exemplarisch gezeigt und besprochen und können auch selber ausprobiert werden.

 

Andererseits erarbeiten die Teilnehmer Möglichkeiten, ihre eigene Kommunikation klarer und verständlicher zu gestalten, um Menschen mit ASS auch die Verständlichkeit von Konversationen zu erleichtern. Hier werden Möglichkeiten der autismusfreundlichen Kommunikation vorgestellt. Zudem werden Strukturierungs- und Visualisierungshilfen aus dem TEACCH-Ansatz vorgestellt diskutiert und in Gruppenarbeiten angewendet.

 

 



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Kommunikationsdiagnostik bei ASS und Behandlung nach TEACCH