Syntaktische Störungen bei Kindern – Diagnostik und Therapie

Syntaktische Störungen bei Kindern – Diagnostik und Therapie

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Logopäden
Fachrichtung / Kategorie: Stimme, Sprache


Fortbildung "Syntaktische Störungen bei Kindern – Diagnostik und Therapie" am Standort

Nach einem kurzen Überblick über die grammatischen Erwerbsschritte werden verschiedene Testinstrumente zur Überprüfung syntaktischer Fähigkeiten gemeinsam besprochen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Auswertung und Interpretation der Testergebnisse sowie der Therapieableitung. Den Hintergrund für die Syntaxtherapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, Siegmüller und Kauschke, 2006).

 

Es werden im Seminar folgende Therapiebereiche aus dem PLAN fokussiert: Aufbau und Erweiterung sowie Korrektur und Flexibilisierung von Satzstrukturen. Deren Übungsbereiche werden besprochen und mit Hilfe von einzelnen Videosequenzen sowie therapeutischen Umsetzungsideen vertieft. Hier werden die 2012 unter der Herausgeberschaft von Kauschke und Siegmüller erschienenen „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ einbezogen.

 

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem individuelle sprachsystematische Therapieziele bei syntaktischen Störungen abgeleitet und fachpraktisch umgesetzt werden können.



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