Ganzheitliches Beckenbodentraining

Ganzheitliches Beckenbodentraining

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten
Fachrichtung / Kategorie: Manualtherapeutische Techniken, Lymphdrainage


Fortbildung "Ganzheitliches Beckenbodentraining" am Standort

Wahrnehmung und Übungsprogramme. Diese Fortbildung ist anerkannt als Rückenschulrefresher zur Verlängerung der Rückenschullehrer Lizenz nach KddR

 

Die Bedeutung des Beckenbodens als zentrale Basis unseres Körpers geht weit über das gynäkologische und urologische Behandlungsfeld hinaus. In diesem Kurs sollen deshalb zusätzlich zu Anatomie und Physiologie des Beckenbodens und angrenzender Organsysteme, auch Synergismen und Antagonismen mit anderen Muskelgruppen und somit Bedeutung des Beckenbodens für das gesamte Bewegungssystem verdeutlicht werden.

 

Wahrnehmen, sensibilisieren und aktivieren dieser Muskelgruppe und die Integration in komplexe Bewegungsmuster soll an diesem WE durch praktisches Tun mit sich selbst erfahrbar gemacht werden. Daraus entwickeln sich variationsreiche „Übungs-Programme“ für Patienten mit Funktionsstörungen, wie urethrovesicale und anorektale Dysfunktion, postpartalen Beschwerden (Rückbildung), Senkungsbeschwerden, Schmerzen im Becken und LWS für die Einzeltherapie und die Gruppenbehandlung. Wir werden neben aktiven Bewegungen und Visualisierungsübungen auch passive Maßnahmen zur Tonus-Regulation des Beckenbodens durchführen.

 

Kursinhalte in Anlehnung an die Richtlinien der Gesetzlichen Krankenversicherungen nach § 43 SGB V (Ergänzende Leistungen zur Rehabilitation).



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Ganzheitliches Beckenbodentraining