Rücken Qi Gong – Basiskurs

Rücken Qi Gong – Basiskurs

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten
Fachrichtung / Kategorie: Manualtherapeutische Techniken, Lymphdrainage


Fortbildung "Rücken Qi Gong – Basiskurs" am Standort

Background

 

„Rücken Qi Gong“ ist eine Verschmelzung von authentischen, daoistischen Gesundheitsübungen des alten Chinas und deren westlicher Aufbereitung.

 

Die Rücken Qi Gong-Übungen entstammen der Tradition daoistischer Gesundheitsübungen. Daoistische Gesundheitsübungen gehören zum bewegtem, weichen Qi Gong. Generationen von Mönchen praktizieren diese Übungen in Klöstern, wo sie von Meister zu Meisterschüler weitergegeben wurden.

 

Alle 24 Rücken Qi Gong-Übungen sind aus ursprünglich ca. 600 daoistischen Gesundheitsübungen ausgewählt und zusammengestellt worden. Nachweislich seit über 1800 Jahren werden Bewegungsübungen dieser Art in China praktiziert.

 

Vor allem in der heutigen rücken- und stressgeplagten Zeit bekommen diese uralten Bewegungen einen zusätzlichen Bedeutungsgewinn. Neben dem Hauptziel des Qi Gong – dem verbessertem Qi-Fluss- bewegen sie alle Gelenke sanft durch und führen die Langsamkeit in der Übungsausführung zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit.

 

Kursbeschreibung

 

Qi Gong-Übungen wurden wahrscheinlich bereits vor über 5000 Jahren praktiziert. Die Rücken Qi Gong-Übungen entstammen der Tradition Daoistischer (Taoistischer) Gesundheitsübungen. Daoistische Gesundheitsübungen gehören zum bewegten, weichen Qi Gong. Generationen von Mönchen praktizierten diese Übungen in Klöstern, wo sie von Meister zu Meisterschüler weitergegeben wurden.

 

Alle 24 Rücken Qi Gong-Übungen sind aus ursprünglich ca. 600 Daoistischen Gesundheitsübungen ausgewählt und zusammengestellt worden. Die 24 Rücken Qi Gong-Übungen bestehen aus 3 Teilen mit je 8 Übungen:

 

  • Becken – Beine
  • Wirbelsäule
  • Schultern – Arme

 

Vor allem in der heutigen rücken- und stressgeplagten Zeit bekommen diese uralten Bewegungen einen zusätzlichen Bedeutungsgewinn. Neben dem Hauptziel des Qi Gong – dem verbesserten Qi-Fluss – bewegen sie alle Gelenke sanft durch und führen durch die Langsamkeit in der Übungsausführung zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit.

 

 

„Wer Qi Gong übt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser.“ (Chinesisches Sprichwort)

 

Der Basiskurs ist für Einsteiger, Praktizierende oder Liebhaber dieser uralten Bewegungskunst geeignet.

 

Das Fortbildungskonzept

 

  1. Eigenkompetenz, u.a.: Erlernen der anatomisch und energetisch richtigen Ausführungen von Qi Gong-Bewegungen. Die anatomisch richtige Ausführung dient der Gesunderhaltung der Gelenke, die energetisch richhtige Ausführung fördert den Qi-Gong Fluss.
     
  2. Fachkompetenz, u.a.: Erlernen wichtiger Qi Gong-Prinzipien und deren Beziehung zu westlichen Konzepten und Ideen. Das Einordnen der praktizierten Übungen in den Gesamtkontext der Bewegungskonzepte und der Chinesischen Medizin erleichtert das Verständnis für Möglichkeiten und Grenzen des Qi Gong.
     
  3. Methodenkompetenz, u.a.: Erlernen möglicher Methoden zur Vermittlung von Rücken Qi Gong-Bewegungen. Das altchinesische Unterrichtskonzept des ausschließlichen „Vormachen – Nachmachen“ wird vor allem im Interesse der Endverbraucher durch sinnvolle Unterrichtsmethoden erweitert.
     
  4. Umsetzungskompetenz, u.a.: Entwicklung von eigenen Strategien zur Umsetzung von Rücken Qi Gong in verschiedenen Märkten (Gesundheit, Bewegung, Fitness, Tourismus u.a.).


Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Rücken Qi Gong – Basiskurs