Alexander-Technik – die Prinzipien und Werkzeuge und deren Anwendung

Alexander-Technik – die Prinzipien und Werkzeuge und deren Anwendung

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Logopäden, Interessierte
Fachrichtung / Kategorie: Rettungswesen


Fortbildung "Alexander-Technik – die Prinzipien und Werkzeuge und deren Anwendung" am Standort

Frederick Matthias Alexander war ein australischer Schauspieler, der an einer Dysphonie litt. Da ihm keine medizinische Therapie oder Sprechtraining helfen konnte, sein Leiden zu überwinden, begann er sich selbst intensiv zu beobachten und entwickelte hieraus seine heute als Alexander-Technik bekannte Arbeit. Alexander hat sich auf einzigartige Weise mit der Beziehung von Kopf, Hals und Rumpf beschäftigt. Seine Methode vermittelt praktisches Wissen über Bewegung und Koordination und wie sie mit Wahrnehmung und Gewohnheit zusammenhängen. Die Alexander-Technik ist eine erlernbare Fähigkeit, um in den verschiedensten Lebenssituationen und Tätigkeiten besser mit uns umzugehen.

 

In dieser Fortbildung wollen wir uns intensiv mit den Prinzipien der Alexander-Technik und insbesondere der Beziehung von Kopf-Hals-Rumpf beschäftigen. Wir werden uns außerdem ausgiebig mit unserem Bauplan und unseren inneren Körperlandkarten auseinandersetzen und so häufige Fehlannahmen entlarven, um einen tieferen Einblick in Körper, Koordination und Bewegung zu erhalten. Es werden ihnen neue „Werkzeuge“ vermittelt, um ihren Patienten zu helfen, sich ihrem Bauplan entsprechend zu bewegen, damit Spannungen, Müdigkeit und Schmerz vermieden und die natürliche Atmung nicht mehr gestört wird.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Alexander-Technik – die Prinzipien und Werkzeuge und deren Anwendung