Diagnostik und Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED)

Diagnostik und Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED)

Auf einen Blick:


Fortbildung "Diagnostik und Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED)" am Standort

Die fundierte Diagnostik und Therapie einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED)


Kinder mit einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) werden in der Logopädischen Praxis meist aufgrund ihres „unverständlichen Sprechens“ vorstellig.

Oftmals fallen sie uns in der Diagnostik durch eine Diskrepanz der Verständlichkeit in unterschiedlichen Kontexten auf: Während kurze Äußerungen oder einzelne Wörter (wie z.B. im Lautbestand) relativ gut artikuliert werden können, ist die Spontansprache mit längeren Äußerungen möglicherweise vollkommen unverständlich.

 

Die Störung beruht auf einem Defizit der Koordination und Planung von Artikulationsbewegungen, nicht auf einem Defizit der Lautbildung (Phonetische Störung) oder der auditiven Differenzierung (Phonologische Störung).

In der Therapie können Kinder mit einer VED erst dann Fortschritte machen, wenn auch gezielt die verbale Koordination und Planung behandelt wird. Mit phonetisch oder phonologisch orientierten Therapiemethoden erreichen betroffene Kinder keine bzw. kaum eine Verbesserung der Verständlichkeit in der Spontansprache.

 

In dieser Fortbildung soll die Kompetenz aufgebaut werden, eine VED sicher erkennen und fundiert und effektiv behandeln zu können.



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