Funktionale Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode

Funktionale Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode

Auf einen Blick:


Fortbildung "Funktionale Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode" am Standort

In diesem Seminar werden Übungen vermittelt, die auf dem bahnbrechenden Ansatz der Stimmpädagogik basieren, der im Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie entwickelt wurde.

 

Langjährige stimmphysiologische Forschung in Verbindung mit der Umsetzung in die pädagogische Praxis führte zu einem erweiterten Verständnis der Beziehung des sensorischen Nervensystems zum Stimmklang. Daraus entstand eine Vorgehensweise, bei der das sensorische System stimuliert wird und die Funktionselemente der Stimmproduktion (Kehlkopf, Atmung, Ansatzrohr etc.) zu einem effizienteren Zusammenspiel angeregt werden. Das zeigt sich u.a. darin, dass die Stimme plötzlich deutlich resonanzreicher klingt bei gleichzeitigem Empfinden von großer Leichtigkeit.

 

In der Stimmtherapie ermöglicht die Lichtenberger® Methode durch ihre Fülle von Übungen ein spezifisches, individuelles und situativ angepasstes Vorgehen. Da die Übungen sofort mit Tönen oder Sprechen verbunden werden können, ist die Methode sehr effizient. Patienten erleben auf diesem Weg oft sehr erstaunt, über welche Ressourcen ihre Stimme verfügt. Selbst bei organischen Stimmstörungen mit ungünstiger Prognose zeigte sich eine unerwartete Rehabilitationsfähigkeit der Stimme.

 

Schwerpunkt des Seminars ist die Selbsterfahrung der Teilnehmer mit den Übungen (einzeln und in der Gruppe), sowie die praktische Umsetzung in der Stimmtherapie.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Funktionale Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode