Heikle Gespräche mit Eltern und Patienten: Wie sage ich es?

Heikle Gespräche mit Eltern und Patienten: Wie sage ich es?

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner, Pädagogen
Fachrichtung / Kategorie: Rettungswesen


Fortbildung "Heikle Gespräche mit Eltern und Patienten: Wie sage ich es?" am Standort

Steht ein schwieriges Gespräch mit Eltern oder dem Patienten selbst an und Sie sind unsicher, wie Sie bestimmte Themen ansprechen möchten? Haben Sie aus der Vergangenheit Fälle im Kopf, bei denen die Gespräche „nicht so gut“ gelaufen sind und Sie möchten für die Zukunft üben, diese erfolgreicher ablaufen zu lassen? Sind es so genannte Kleinigkeiten, die Ihnen auffallen, bei denen Sie aber nicht wissen, ob Sie sie ansprechen sollen (z.B. starker Körpergeruch des Patienten)?

 

In diesem Seminar werden derartige Gespräche im geschützten Rahmen der Seminargruppe praktisch geübt. Wir arbeiten mit Methoden der Gesprächsführung und berücksichtigen unsere Emotionen vor, während und nach diesen Gesprächen. Die Arbeit ist getragen von Empathie, Wertschätzung und Mut.

 

Zusätzlich zur Selbstreflexion erhalten die Teilnehmer Feedback von der Gruppe und der Seminarleiterin. Einzelne Gesprächsabschnitte werden bei Bedarf wiederholt, sodass die Teilnehmer zunehmende Sicherheit entwickeln.

 

Lernziel:

 

Die Teilnehmer erhalten mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten, schwierige Gespräche zu meistern um diese zukünftig besser durchführen zu können.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Heikle Gespräche mit Eltern und Patienten: Wie sage ich es?