Heilberufe - Das Gründungs-ABC

Heilberufe - Das Gründungs-ABC

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Pflegeberufe, Masseure
Fachrichtung / Kategorie: Management


Fortbildung "Heilberufe - Das Gründungs-ABC" am Standort

Rechtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Selbstständigkeit, sowie praktische Hinweise und Erfahrungen zum Praxismanagement, der Patientenakquise und der Arbeit mit Patienten

 

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist Chance und Risiko zugleich. Gestaltungsfreiheit, der „eigene Herr sein“ oder die Vorstellung, dass die eigene Tätigkeit sich finanziell „1:1“ widerspiegelt auf der einen Seite, stehen dem „Unternehmerrisiko“, einem bürokratischen Mehraufwand oder der Verantwortung gegenüber Angestellten, sowie sonstigen Vertragspartnern auf der anderen Seite gegenüber.

 

Der (potentiell) Selbstständige sieht sich oft mit zahlreichen Fragen konfrontiert, wie z.B. Muss ich mich um eine Zulassung kümmern und, wenn ja, wie erhalte ich diese? Was muss ich bei der Anmietung von Räumlichkeiten beachten? Welche Versicherungen sind für meine Tätigkeit wesentlich? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus der Behandlung von Patienten? Was ist bei der Abrechnung der erbrachten Leistungen zu beachten bzw. welche Voraussetzungen sind hier möglicherweise einzuhalten?  Was muss ich bei der Werbung, insbesondere bei der Gestaltung einer eigenen „homepage“ bedenken? Wie übernehme bzw. übergebe ich eine bereits bestehende Praxis? Was ist für mich entscheidend, wenn ich jemanden anstelle? Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der ambulanten und der stationären Pflege? Hinzu kommen grundlegende praktische Fragen wie insbesondere: Wie komme ich zu einem Patientenstamm? Wie organisiere ich mein Praxismanagement? Wie gestalte ich die Arbeit mit meinem Patienten um, neben einer erfolgreichen Arbeit, Zufriedenheit zu erreichen bzw. Missverständnisse zu vermeiden?

 

Im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung werden die Teilnehmer durch einen Rechtsanwalt über die wesentlichen Punkte informiert, die bei der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit zu beachten sind. Außerdem werden die wichtigsten rechtlichen Regelungen und aktuellen Entscheidungen anhand von praxisbezogenen und anschaulichen Fallbeispielen besprochen. Zudem berichtet eine seit Jahrzehnten selbständig tätige Heilpraktikerin aus Nürnberg aus ihrer Erfahrung und täglichen Praxis über den Aufbau und das erfolgreiche Führen einer eigenen Praxis.

 

.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Heilberufe - Das Gründungs-ABC