Klinische Befunderhebung und Behandlungsstrategien der UEX

Klinische Befunderhebung und Behandlungsstrategien der UEX

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Masseure, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Manualtherapeutische Techniken, Lymphdrainage


Fortbildung "Klinische Befunderhebung und Behandlungsstrategien der UEX" am Standort

Im deutschen Gesundheitswesen wird die Forderung nach evidenzbasierten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden immer nachdringlicher.


Insofern ist es auch für die tägliche Arbeit in der Physiotherapie unbedingt notwendig, dass möglichst valide und standardisierte Untersuchungsverfahren Anwendung finden. Dies ist nicht nur für die Verbesserung des Stellenwertes der Physiotherapie im Gesundheitssystem wichtig, sondern auch für die fachliche sowie finanzielle Anerkennung physiotherapeutischer Arbeit von großer Bedeutung.


In dieser Fortbildung werden die häufigsten Beschwerdebilder der Lendenwirbelsäule, ISG, Hüfte, Knie und Fuß anhand klinischer Muster erarbeitet. Die Zusammenhänge der unteren Extremität und der Lendenwirbelsäule werden erläutert und im Clinical Reasoning Prozess analysiert. Anhand aktueller Evidenz werden die manualtherapeutischen Untersuchungstechniken und die relevanten Tests zur klinischen Diagnostik vermittelt und praktisch geübt.

Zudem werden die Möglichkeiten der modernen Befunderhebung an der unteren Extremität mittels Bewegungsanalyse vorgestellt.

 

Lernziel:

 

Nach dem Kurs verfügen die Teilnehmer über ein breites theoretisches Wissen an aktuellen klinischen Testverfahren sowie über deren praktische Anwendung. Der Clinical Reasoning Prozess soll dabei helfen, die Untersuchung sinnvoll zu planen und durchzuführen sowie die Behandlungsansätze abzuleiten. Das vermittelte Wissen stellt sozusagen das Handwerkszeug zum klinischen Spezialisten am Bewegungsapparat dar.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Klinische Befunderhebung und Behandlungsstrategien der UEX