Konflikte im Praxisalltag sicher lösen

Konflikte im Praxisalltag sicher lösen

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Interessierte
Fachrichtung / Kategorie: Management


Fortbildung "Konflikte im Praxisalltag sicher lösen" am Standort

Wer viel mit Menschen zu tun hat erlebt auch Konflikte. Konflikte können sich wie ein Vulkan anstauen und explodieren. Ein heftiger Wutausbruch löst auch bei gestandenen „Kommunikationsprofis“ oft erst einmal einen Schreck und Hilflosigkeit aus.

 

  • Wie kann ich sicher mit Wutausbrüchen und wütenden Menschen umgehen?
  • Wie kann ich mich selbst vor verbalen Angriffen, Vorwürfen und Schuldzuweisungen schützen?
  • Wie helfe ich einem aufgebrachten Menschen, wieder klar handlungsfähig zu werden?
  • Wie reagiere ich angemessen auf Grenzverletzungen und andere schwierige kommunikative Situationen?
  • Was braucht es, um eine Auseinandersetzung so zu lösen, dass es am Ende allen Beteiligten wieder gut geht?

 

 

 

Gerade aus therapeutischer Sicht ist ein offen ausgetragener Konflikt eine wertvolle Chance, sich zu klären und sich weiterzuentwickeln. Durch einen gelungenen Klärungsprozess können bestehende Hindernisse in der Zusammenarbeit aus dem Weg geräumt werden und Strategien gefunden werden, mit denen am Ende alle Beteiligten gewinnen.

 

In den zwei Seminartagen werden Grundlagen der „Gewaltfreien Kommunikation“ (nach M.B.Rosenberg) erarbeitet. Konkrete Beispiele der Teilnehmer aus dem eigenen Alltag werden exemplarisch behandelt. In praktischen Übungen bauen wir die Kompetenz auf, produktiv auf unsere eigenen kommunikativen „Härtefälle“ zu reagieren und Konflikte so zu lösen, dass beide Seiten bekommen was sie brauchen. Ein Prozess der sich lohnt! Denn die Strategien sind nicht nur für den Praxisalltag gut geeignet, sondern auch in anderen Konfliktsituationen sehr hilfreich (beruflich und privat).



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Konflikte im Praxisalltag sicher lösen