Osteoporose Präventionstrainer

Osteoporose Präventionstrainer

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Interessierte, Mediziner, Pädagogen
Fachrichtung / Kategorie: Sport, Fitness, Training


Fortbildung "Osteoporose Präventionstrainer" am Standort

Die Osteoporose ist eine generalisierte Skeletterkrankung und gehört zu den häufigsten Krankheiten des höheren Lebensalters. Neuste Untersuchungen widerlegen das weit verbreitete Vorurteil, Osteoporose sei ein reines Frauenproblem und machen damit die Notwendigkeit von Osteoporoseprävention auch bei Männern deutlich. Weiterhin kann bei postmenopausalen Frauen der Risikofaktor des hormonell bedingten, raschen Knochenabbaus durch körperliche Aktivität gut beeinflusst werden. Die Bewegungstherapie zeigt deutliche Vorteile gegenüber der Hormonersatztherapie und positioniert sich auch wegen der positiven Auswirkungen auf andere Risikofaktoren zunehmend ins Rampenlicht der Osteoporoseprävention.


Dieser Lehrgang vermittelt altersgerechte Inhalte, wie zum Beispiel Koordination, Kraft, Mobilität und Methoden die zum Erwerb von Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten führen werden. Die Kerngedanken werden sich hierbei an den Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. orientieren. Das Ziel ist es, die Bewegungsfreude im Alter zu erhalten und zu verbessern, sogar bei altersbedingten Einschränkungen. Es wird aufgezeigt, mit welchen geringen Mitteln man gute Erfolge in der Osteoporoseprävention erzielen kann.


Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie den Zugriff auf das komplette Kurskonzept, dass nach §20 SGB V bei der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert ist.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Osteoporose Präventionstrainer