Fachtherapeut Schule
Weiterbildung zum Fachtherapeut Schule - Qualifizierungsmaßnahme in der Pädiatrie
Die Weiterbildung zum „Fachtherapeut Schule“ will den wachsenden Spezialisierungsanforderungen therapeutischer und sonderpädagogischer Einrichtungen zum Thema Schule gerecht werden. Unser Ziel ist es, für Sie die Qualität von Evaluation, Behandlung und Beratung von Schulkindern, sowie Eltern und Lehrern ständig weiterzuentwickeln, um dadurch die Effektivität Ihrer Interventionen langfristig zu sichern.
Die Weiterbildung beinhaltet konkrete Maßnahmen für die Diagnostik und das Training für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen, mangelhaften grafomotorischen sowie psychisch-kognitiven Voraussetzungen. Die Inhalte der Fortbildung soll es den Teilnehmern ermöglichen, innerhalb des Systems Schule die Lernmotivation und das Lernverhalten der betroffenen Schüler positiv zu verändern und die durch Lernstörungen verursachten Folgen für die zukünftige Entwicklung zu begrenzen bzw. zu verhindern.
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme
Die Teilnehmer sollen, die in den Seminaren erarbeiteten diagnostischen Verfahren und Trainingsprogramme systematisch anwenden können. Anhand der Befundprofile können sie spezifische, die auf die individuelle Situation der Patienten abgestimmten Trainings- und Beratungsinhalte, sowie Transfers in den Alltag der Betroffenen durchführen und deren Effektivität überprüfen.
Fachtherapeut Schule DA-927
Fortbildungspunkte: | 136 |
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Kosten: | 2.515,00 € |
Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Pädagogen, Erzieher, Interessierte |
Kategorie: | Pädiatrie |
Kursinhalt:
Weiterbildung zum Fachtherapeut Schule - Qualifizierungsmaßnahme in der Pädiatrie Die Weiterbildung zum „Fachtherapeut Schule“ will den wachsenden Spezialisierungsanforderungen therapeutischer und sonderpädagogischer Einrichtungen zum Thema Schule gerecht werden. Unser Ziel ist es, für Sie die Qualität von Evaluation, Behandlung und Beratung von Schulkindern, sowie Eltern und Lehrern ständig…Modul 1 – Lese-Rechtschreibstörungen
Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Pädagogen |
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Fachrichtung / Kategorie: | Pädiatrie |
Kursinhalt:
Lese-Rechtschreibstörungen basieren auf einer Vielzahl von ätiologischen und mitbedingenden Faktoren. Viele dieser Faktoren sind im Leistungskatalog der Ergotherapie aufgeführt (z.B. Auditive und visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, weitere diverse neuropsychologische Störungen usw.).…Modul 2 – Rechenstörungen
Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Pädagogen |
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Fachrichtung / Kategorie: | Pädiatrie |
Kursinhalt:
Die Zahl der Kinder, die aufgrund einer Rechenschwäche außerschulische Lernförderung benötigen, ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Dies hängt in hohem Maße damit zusammen, dass neben der Lese- und Rechtschreibschwäche nun auch Rechenschwäche an Schulen zum Thema geworden ist und erst…Modul 3 – Grafomotorische Störungen
Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Pädagogen |
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Fachrichtung / Kategorie: | Pädiatrie |
Kursinhalt:
Grafomotorische Störungen können den Schreiblernprozess, die Informationssicherung sowie das Lernen insgesamt empfindlich beeinträchtigen. Dies kann auch Folgen für die weitere psycho-emotionale Entwicklung der betroffenen Kinder haben.Modul 4 – Schulkinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Pädagogen |
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Fachrichtung / Kategorie: | Pädiatrie |
Kursinhalt:
Aufmerksamkeitsbedingte Schwierigkeiten bei schulischen Anforderungen stellen die betroffenen Kinder sowie Eltern und Lehrer immer wieder vor große Herausforderungen. Nicht selten entsteht schon in der frühen Grundschulzeit ein Teufelskreis aus Überforderung, Misserfolgserleben, immer geringer…Modul 5 – Lern- und Gedächtnisstörungen
Zielgruppen: | Ergotherapeuten, Logopäden, Pädagogen |
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Fachrichtung / Kategorie: | Pädiatrie |
Kursinhalt:
Gedächtnisstörungen bei den Betroffenen sind im Alltag oft Ursache von Leistungsproblemen in der Schule sowie in anderen Lebensbereichen. Die Schüler verfügen trotz ausreichender Intelligenz nur über unzureichende bzw. ineffektive Strategien zur Bewältigung von Gedächtnisanforderungen.