Zertifikatskurse
ISBT Bowen Therapie®

Zielgruppen: | Physiotherapeuten, Masseure, Interessierte |
---|---|
Fachrichtung / Kategorie: | Manualtherapeutische Techniken, Lymphdrainage |
Fortbildung "ISBT Bowen Therapie®" am Standort Hamburg
Bei der aus Australien stammenden ISBT Bowen Therapie handelt es sich um eine überwiegend sanfte, dennoch gezielte und hoch effektive Manualtherapie.
Ihr Begründer Tom Bowen wandte seine innovative Behandlungsmethode, auf der die Seminare der ISBT basieren, über 30 Jahre bis zu seinem Tod mit außergewöhnlich großem Erfolg an. Seither hat sich die Bowen Therapie in Australien als anerkannte Behandlungsmethode weiter etabliert und erlangt seit einigen Jahren weltweit und auch in Deutschland zunehmende Bekanntheit und Verbreitung.
Auf Grundlage der osteopathischen Behandlungsphilosophie stellt die ISBT Bowen Therapie eine eigenständige Körpertherapie dar, die mit spezifischen Impulstechniken (den sog. Bowen – Moves) das myofasziale System stimuliert. Charakteristisch sind das non-repetitive Vorgehen und das Einhalten von Reizpausen innerhalb der Sequenzen und dazwischen.
Neben der strukturellen Reorganisation bewirkt die Bowen Therapie auch eine tief greifende vegetative, viszerale und energetische Regulation und weist zudem einen großen analgetischen Effekt auf.
Damit erzielt sie über die lokale Beeinflussung muskulo-skelettaler Veränderungen hinaus eine ganzheitliche Heilwirkung.
Diese gering invasive Methode ist fast uneingeschränkt einsetzbar und bietet dem Therapeuten die einzigartige Möglichkeit, ohne Kraft und Anstrengung effizient zu behandeln.
Indikationen:
- Beschwerden am Bewegungsapparat, insbesondere Wirbelsäulenerkrankungen
- Gelenkbeschwerden (incl. Kiefergelenk)
- Viszerale Funktionsstörungen wie Asthma, Verdauungsstörungen, hormonelle Dysregulationen
- (z.B. PMS), Blasenfunktionsstörungen u.a.
- Lymphflussstörungen
- Migräne
- Posttraumatische und postoperative Zustände
- Psychosomatische Beschwerden
- Neurologische Beschwerden (als Begleittherapie auch bei schweren Formen wie z.B. M. Parkinson)

Termine, Kontakt, Veranstaltungsort
Termin(e)
siehe Module |
Module dieser Bausteinreihe am Veranstaltungsort Hamburg
Modul 01: Eine myofasziale Impulstherapie | Modul 1 |
15.11.2025
– 16.11.2025 |
Modul 02: Eine myofasziale Impulstherapie | Modul 2 |
29.11.2025
– 30.11.2025 |
Modul 03: Eine myofasziale Impulstherapie | Modul 3 |
17.01.2026
– 18.01.2026 |
Inhalte
zu dem Kurs ISBT Bowen Therapie®.Der Kurs richtet sich speziel an Personen mit Vorerfahrungen in manuellen Behandlungsmethoden. Er ist aufgeteilt in 3 Module á 2 Tage mit je 7,5 Stunden (10 UE). Die Module bauen aufeinander auf und sind nur in der vorgegebenen Reihenfolge belegbar.
Neben der Darstellung des theoretischen Hintergrundes und Einblick in die Geschichte der Bowentherapie werden die verschiedenen Behandlungsbereiche und -sequenzen anatomisch / physiologisch erklärt und praktisch demonstriert. Die Teilnehmer erlernen und üben diese dann Schritt für Schritt. Zu jeder Sequenz werden zudem relevante Krankheitsbilder angesprochen.
Das Grundseminar beinhaltet ein sehr ausführliches Skript in deutscher Sprache sowie eine DVD. Der Kurs ist didaktisch so konzipiert, dass die Techniken und Sequenzen ausreichend wiederholt werden und somit ein gründliches Erlernen der Therapie möglich ist.
Modul 1: Behandlungssequenzen / Techniken im Bereich der Wirbelsäule, der Schulter und des unteren Rückens, ISG und Glutealregion
Modul 2: Behandlungssequenzen / Techniken an den Extremitäten, Steißbein und Becken
Modul 3: Behandlungssequenzen / Techniken spez. HWS, Kiefergelenk, Lymphabflussstörungen und viszerale Beschwerden
Zum besseren Verständnis der Behandlungsstrategien und als Erfahrungsaustausch erarbeiten die Teilnehmer im Verlauf des Kurses Behandlungsdokumentationen, die im Kurs besprochen werden. Diese Fallbesprechungen stellen einen wichtigen Aspekt zum Erlernen der ISBT Bowen-Therapie® dar.
Nach Abschluss des Grundseminars erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der ISBT. Dieser Abschluss berechtigt nach einer gewissen Praxiserfahrung zur Teilnahme an Fortgeschrittenenkursen sowie anderen weiterführenden Seminaren.
Weitere Daten und Informationen
Kursziel / Abschluss | Offizielles Zertifikat der ISBT® |
Hinweise |
|
Dozent | Jürgen Sextro Liz. Instruktor für ISBT Bowen Therapie® (International School Of Bowen Therapy®), Dozent und stellvertr. Fachschulleiter Döpfer Schulen Hamburg |
Kooperationspartner | |
Veranstaltungsort |
Döpfer Akademie, Fort- und Weiterbildung
Hamburg
Friedrich-Ebert-Damm 143
22047 Hamburg
|
Zielgruppe | Physiotherapeuten, Masseure, Interessierte |
Druckansicht
Noch Fragen?
Das sagen unsere Teilnehmer:
Wir waren begeistert von der BOWEN Therapie - ISBT-Ausbildung! Jürgen Sextro unterrichtete professionell, einfühlsam und spannend – sowohl praktisch als auch theoretisch. Er erklärte den Stoff umfassend und verständlich, besser hätte es nicht sein können. Seine Kompetenz und mitreißende Art sind selten. Wir danken ihm sowie Inga David und Carolin Albers für die tolle Organisation. Gerne buchen wir weitere Fortbildungen mit Jürgen bei der Döpfer Akademie.
Akademie
Die ISBT Bowen Fortbildung ist für mich ein absoluter Gewinn! Dozent Jürgen Sextro besitzt ein seltenes Talent zu unterrichten – mit einer tollen Kombination aus Ruhe, Geduld, Humor und Fachkompetenz. Jeder Moment war spannend und bereichernd, und es kam nie das Bedürfnis auf, gedanklich abzuschweifen oder auf das Ende zu warten – im Gegenteil!
Jürgen schafft es, komplexe Inhalte verständlich und lebendig zu vermitteln. Seine empathische Art und sein klarer Blick für jeden Einzelnen machen die Fortbildung zu etwas Besonderem, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Auch vielen Dank für die tolle und komplikationslose Organisation der Döpfer Akademie! Ich kann diese Fortbildung jedem absolut weiterempfehlen.

Akademie
Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:
