Klinische/r Lerntherapeut/in

Die Klinische Lerntherapie ist ein eigenes Konzept zur Behandlung von Lernstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Die Inhalte sind erfahrungsgemäß leicht in bestehende Therapiekonzepte integrierbar und erhöhen dabei die Effizienz in der therapeutischen Arbeit.Was die Fortbildung in Kooperation mit IigEL zur Zeit in Deutschland einzigartig macht, ist die gleichzeitige Beachtung der kognitiven und der sensomotorischen Fähigkeiten, so dass die Dyslexietherapie nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern zugleich auch ganzheitlich eingebettet wird in benachbarte, unterstützende Therapiefelder. Im Curriculum sind die verschiedenen neuropsychologischen und anderen neuen Forschungsergebnisse in einem ganzheitlichen Fortbildungsansatz verknüpft, der dem heutigen Stand der Wissenschaft entspricht und in dem Raum ist für die künftigen wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Bereich. Eine besondere Rolle spielen dabei die Fortschritte auf dem Gebiet der Hirnforschung, die ein immer besseres Verständnis der Entwicklung im Kindesalter ermöglichen.

Schriftspracherwerb 1 - Grundlagen (Teil B-01)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

In diesem Workshop werden die entwicklungssystemischen Zusammenhänge von Sprache - Wahrnehmung und Motorik dargelegt. Dabei wird auf die folgenden Fragen eingegangen: Was steckt hinter einem Dysgrammatismus? Welche Bereiche der perzeptiven und motorischen Entwicklungssysteme stehen mit dem Erwerb...

Standorte

Schriftspracherwerb 1 - Lernspielen (Teil B-02)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Dieses Seminar umfasst: Theorie: Entwicklungssystemische Zusammenhänge für die Bereiche Wahrnehmung - Motorik - Sprache; neuropsychologische Voraussetzungen für Lesen, Rechnen, Schreiben; neurologisches Grund-lagenwissen Praxis: Vorstellung und Erprobung von Spielideen zur Förderung der...

Standorte

Neurobiologische Grundlagen (Teil B-03)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Unser Grundlagenseminar zur Neurobiologie gewährt Ihnen einen Einblick in folgende Themen: Basiswissen Neurophysiologie – Nervenzellaufbau – Synapsenaktivität, das Axon, etc. Aufbau des Nervensystems – ZNS und PNS Allgemeine und spezielle Sinnesphysiologie – Wahrnehmungspsychologie ...

Standorte

Sensorische Integration Therapie und Diagnostik (Teil B-04)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Wir vermitteln einen intensiven Einstieg in die Bewegungs- und Wahrnehmungssysteme des Organismus. Jedes Einzelsystem wird ausführlich erarbeitet bzgl. seiner Definition, Funktionsweise und der möglichen Auffälligkeiten bei einer Ausreifungsirritation. Neben der theoretischen Vermittlung der Inhalte...

Standorte

Teilleistungsstörungen Behandlung und Förderung (Teil B-05)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Wir vermitteln einen intensiven Einstieg in die Bewegungs- und Wahrnehmungssysteme des Organismus. Jedes Einzelsystem wird ausführlich erarbeitet bzgl. seiner Definition, Funktionsweise und der möglichen Auffälligkeiten bei einer Ausreifungsirritation. Neben der theoretischen Vermittlung der Inhalte...

Standorte

LRS 1 : Diagnostik (Teil B-06)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Aller Anfang ist Anamnese. Die Ursachen von Lernstörungen sind vielfältig. Mit der Auswertung einer standardisierten Testung allein kommen wir oftmals nicht weit genug. Vielmehr finden sich die Ursachen und oder die Begleiterscheinungen einer schulischen Lernstörung nicht im Umfeld der kognitiven...

Standorte

Elternarbeit; Gesprächsführung (Teil B-07)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Unter systemischer Betrachtungsweise widmen wir uns den Themen: Was ist mit der systemischen Betrachtungsweise gemeint? (Menschenbild, Betrachtungsweisen, Problembetrachtung.) Welche Arbeitsweisen begegnen uns? (lösungsorientiert, ressourcenorientiert, systemorientiert) Was ist...

Standorte

LRS 2: Komorbiditäten und Leitlinien bei Teilleistungsstörungen (Teil B-08)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Es findet eine Übersicht über die möglichen Komorbiditäten bei diagnostizierten Teilleistungsstörungen statt. Dabei wird darauf eingegangen, in welchen Wechselbeziehungen diese zueinander stehen und welche aufrechterhaltenden Faktoren sich mit ihnen einstellen/können. Ebenso wird die Klassifikation...

Standorte

Theorie und Förderung Dyspraxie (Teil B-09)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Systematisch setzen wir uns mit dem Störungsbild „Dyspraxie“ auseinander. Über die Definition, Ausprägung, Häufigkeit, die Arten der Dyspraxie bis hin zur ausführlichen Erläuterung der einzelnen Symptombereiche. Das Seminar soll dieses eher stiefmütterlich beachtete Störungsbild ins Bewusstsein...

Standorte

LRS 3: Multiaxiale Diagnostik bei LRS (Z-01)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Um dem Arzt gegenüber eine aufgestellte Diagnose fundiert vertreten zu können, reicht oftmals die informelle Diagnostik nicht aus.  Ein standartisierter Test verspricht hier Abhilfe. Gerade im Rahmen der LRS-Therapie ist dies in Abgleich zum IQ unverzichtbar, um entsprechende Maßnahmen...

Standorte

Dyskalkulie (Teil Z-02)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

In diesem Seminar wird  Ihnen ein Einstieg in die Diagnostik und Therapie der Dyskalkulie ermöglicht. Über die Grundlagenvermittlung zu den Modellen der neurokognitiven Zahlenverarbeitung und der Erläuterung der neurobiologischen Grundlagen erlangen Sie eingehende Kenntnisse über das Störungsbild...

Standorte

LRS-Förderung 1 (Teil Z-03)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie werden Sie in 3 Seminaren in die Förderung dyslektischer Phänomene herangeführt. Den Einstieg bildet der Aufbau und Ablauf des Erst-leselern- und Rechtschreiberwerbes. Auf Basis unserer ansatzsspezifischen Kategoriesierung der Rechtschreibphänomene wird im...

Standorte

LRS-Förderung 2 (Teil Z-04)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie werden Sie in 3 Seminaren in die Förderung dyslektischer Phänomene herangeführt. Den Einstieg bildet der Aufbau und Ablauf des Erst-leselern- und Rechtschreiberwerbes. Auf Basis unserer ansatzsspezifischen Kategoriesierung der Rechtschreibphänomene wird im...

Standorte

LRS-Förderung 3 (Teil Z-05)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie werden Sie in 3 Seminaren in die Förderung dyslektischer Phänomene herangeführt. Den Einstieg bildet der Aufbau und Ablauf des Erst-leselern- und Rechtschreiberwerbes. Auf Basis unserer ansatzsspezifischen Kategoriesierung der Rechtschreibphänomene wird im...

Standorte

Modelle des Lesens und Schreibens (Teil Z-06)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen sehr praxisnah die derzeit bekanntesten Förderkonzepte bei LRS und Legasthenie. 1.Teil: Sie erhalten eine Übersicht über Lese- und Rechtschreibkonzepte für die Schule, aber auch für die Vorschule und Schuleingangsphase. 2.Teil: Sie erlernen die Anwendung...

Standorte

Kommunikation - Therapeutenschulung (Teil Z-07)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Kein öffentliches Seminar, es werden nur Teilnehmer des Modulkurses "Klinischer Lerntherapeut" zugelassen.

Standorte

Unternehmensführung/Rechtskunde als Lerntherapeut (Teil Z-08)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Unsere Fachkraft widmet sich dem Thema Gesetzesgrundlagen bei der Förderung von Teilleistungsstörungen. Den Einstieg bildet die Thematik der Diagnostik einer solchen Störung. Wer darf diese Störungen diagnostizieren? Was bedeutet eine gestellte Diagnose für mich als Lerntherapeut? Welche Betroffenen...

Standorte

Entwicklungspsychologie, -theorie (Teil Z-09)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Das Seminar gewährt Ihnen eine anschauliche und ausführliche Auseinandersetzung mit folgenden Themen: Entwicklungstheorien Prä- und postnatale Entwicklung Motorische Entwicklung Wahrnehmungsentwicklung Kognitive/moralische Entwicklung (Piaget) Psychoanalytische Theorien: Freud;...

Standorte

Klinischer Lerntherapeut - Supervision (Teil Z-10)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Es handelt sich hierbei um kein öffentliches Seminar, es werden nur Teilnehmer des Modulkurses "Klinischer Lerntherapeut" zugelassen.

Standorte

Klinischer Lerntherapeut - Colloquium (Teil Z-11)

Zielgruppen: Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Mediziner
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie
Bausteinreihe:
Diese Fortbildung ist einer von mehreren Teilen der Bausteinreihe "Klinische/r Lerntherapeut/in"

Kursinhalt:

Es handelt sich hierbei um kein öffentliches Seminar, es werden nur Teilnehmer des Modulkurses "Klinischer Lerntherapeut" zugelassen.

Standorte