Weiterbildung: Ausdruck- und Tanzpädagoge/-pädagogin

Die Weiterbildung richtet sich an alle Tanzinteressierte und Mitarbeiter aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, die fachlich geschulte Tanzangebote in den Bereichen der Prävention, Rehabilitation, in der Arbeit mit Kindern, Senioren oder auch mit psychisch beeinträchtigten Menschen anwenden wollen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Abschluss: Zertifikat „Ausdruck- und Tanzpädagoge/-pädagogin“
  • 10 Module, Unterricht an Samstagen und Sonntagen
  • Kosten: 2.800,- Euro

Durch die erfahrene Dozentin, werden die Inhalte praxisnah und authentisch vermittelt. Sie lernen die anatomischen Abfolgen beim Tanzen, bis hin zu den Ausdruckmöglichkeiten und wie diese unterstützt werden können.

Am Ende der Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit ein praktisches Angebot in der Gruppe durchzuführen und dieses von Ihrer Dozentin reflektieren zu lassen, um anschließend das Zertifikat zum/zur „Ausdruck- und Tanzpädagoge/-pädagogin“ zu erhalten.

Wann findet die Fortbildung statt?
Die Weiterbildung besteht aus 10 Modulen, jeweils Samstag und Sonntag von 9 – 16:30 Uhr.
Die genauen Termine finden Sie hier.

Die Dozentin Callie Arnold

Callie Arnold hat an der Universität in Washington Tanz- und Philosophiegeschichte studiert. Anschließend erweiterte sie Ihre Fähigkeiten durch das Studium „Movement Based Expressive Arts Education und Therapy“ am Tamalpa Institut in Kalifornien und „Systemische Tanztherapie“ am Europäischen Zentrum für Tanztherapie in München. Sie hat unterrichtet für verschiedene Altersklassen, von pädagogischen- zu klinischen Einrichtungen. Sie leitet ein Tanzperformance-Projekt für Menschen mit Depressionserfahrung und recherchiert Empowerment in dem choreografischen Prozess.


Modulbeschreibung: Ausdruck- und Tanzpädagoge/in

Die Weiterbildung zum/zur Ausdruck- und Tanzpädagoge/in findet an elf Wochenenden statt, die sich jeweils einem Schwerpunktthema widmen. Welche Inhalte Sie an welchem Wochenende erwarten, erfahren Sie hier in der Übersicht. 

Die genaue Reihenfolge der Inhalte kann sich verschieben oder über den Kurs verteilt werden. Voraussetzungen für die Erlangung des Abschlusszertifikats: Erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung.

Am ersten Wochenende erfahren Sie wie eine Gruppe zusammen ankommt.
Sie bekommen eine Vorstellung von kreativer Tanzpädagogik, Bewegungsanalyse und Selbsterfahrung durch Tanz. Sie erproben Variationen von Brain-Dance, die unteranderem als Aufwärmen dient und zur besseren Koordination und Konzentration führt. Sie beginnen Ihr eigenes Temperament und Vorlieben beim Tanzen zu erforschen. Außerdem bekommen Sie den ersten Einblick in anatomischen- und Sicherheitsgrundlagen des Tanzes, die über die Weiterbildung fortgeführt wird.


Die Inhalte dieses Moduls im Überblick

  • Prozesse in Gruppen
  • Wie man eine einladende, sichere Atmosphäre schafft
  • Kommunikation und Kollaboration zwischen Teilnehmern
  • Körperbewusstsein und Entwicklung von eigenen Übungen
  • Elemente von Raum in Tanz

Das Selbst- und Gruppenkennenlernen vom ersten Wochenende wird erweitert und vertieft. An diesem Wochenende lernen Sie, wie Sie Gruppenprozesse und -dynamiken erkennen. Sie erfahren, wie man eine einladende, vertrauensvolle Atmosphäre schafft und wie man Beziehungen zu anderen und zu sich selbst aufbauen kann. Sie erforschen, wie die Kommunikation und Kollaboration zwischen Teilnehmern eines Tanzkurses funktionieren könnten. Außerdem erweitern Sie während des Wochenendes Ihr Körperbewusstsein durch Tanzübungen.

Sie erfahren auch die Wichtigkeit von Raumnutzung und Elemente des inneren und äußeren Raumes, sowie deren theoretische und psychische Bedeutung.


Die Inhalte dieses Moduls im Überblick

  • Energie und Kraft als Elemente in Tanz
  • Zeit als Element in Tanz
  • Rhythmus als Bindungsfaktor in der Gruppe
  • Kestenberg-Rhythmen als Kommunikation und Ausdruck
  • Musikmöglichkeiten

Energie und Kraft sind viel erforschte Elemente des Tanzes. Sie erfahren praktisch die Wirkung dieser Tanzelemente und erlernen die Aspekte, die von Margaret H’Doubler und Laban ergründet wurden.

Ein weiterer Fokus in diesem Modul liegt auf dem Rhythmus, nicht nur als Faktor von Zeit und Tempo, sondern auch von Spannung und Entspannung der Muskulatur. Sie erfahren was Rhythmus für Gruppendynamik und Bindung bedeutet. Sie bekommen einen Einblick in der Kestenberg-Rhythmen-Bewegungsanalyse, um Rhythmen als Kommunikation und Ausdruck zu verstehen.

 


Die Inhalte dieses Moduls im Überblick

  • Beobachten was Bewegung ausdrückt von Individuum und Gruppe
  • Die Ressourcen und Schwierigkeiten von Teilnehmern erkennen
  • Unterstützung der Kreativität von Teilnehmern

Inzwischen besitzen Sie eine tiefere Idee von Ihrem Temperament, Ihrer Präferenzen und Ressourcen im Tanz. Ihnen werden eigene Bewegungsarten bewusst und Sie erkennen unterschiedliche Bewegungstypen bei Ihren Mitmenschen. Wir üben Bewegungsbeobachtung und Analyse, um zu begreifen was Individuum und Gruppe im Tanz ausdrücken.

Wir setzen dieses Wissen ein, sodass Sie Ressourcen, Schwierigkeiten und kreatives Potential bei Ihren Teilnehmern erkennen können. Sie werden es üben, einen roten Faden bei der Anleitung von Bewegungen zu folgen, um Bewegungen und Anregungen klarer und fassbarer für Teilnehmern zu machen.


Die Inhalte dieses Moduls im Überblick

  • Exploration – Improvisation - Komposition
  • Fragestellung an Teilnehmer, um Engagement und Kreativität zu erhöhen
  • Inklusion aller Teilnehmer trotz Unterschiede und Spannungen
  • Eigene Werte und Ziele als Lehrer überlegen

Sie lernen die konzeptuellen und praktischen Unterschiede zwischen Arten von Improvisation, die in der Pädagogik zu nutzen sind. Sie üben Unterrichtstechniken ein, um Engagement und Kreativität von Teilnehmern zu erhöhen. Dabei bekommen Sie die Fähigkeit, kreative Ideen von Teilnehmern spontan aufzunehmen, um unterschiedliche Stile der Tanzenden zu erkennen und einzubauen.

Ebenso um Spannungen in einer Gruppe zuerkennen und diese lockern zu können. An dieser Stelle ist es nochmal wichtig, Ihre eigenen Werte, Ziele und Erwartungen als Tanzpädagoge zu betrachten. Dafür bekommen Sie Anregungen und Austauschmöglichkeiten. Sie werden auch spezifischer nachdenken für wen, wo und wie Sie Tanz unterrichten möchten.


Die Inhalte dieses Moduls im Überblick

  • Selbstregulation als Tanzpädagoge
  • Intention-Setting für Kurs
  • Bewegung als Ritual und persönlicher Ausdruck
  • “Life/Art” Fragen

Als Tanzpädagoge muss man sich auf die körperliche und emotionale Ebene regulieren können, um sich bewusst zu machen, was bei sich und in der Gruppe passiert.

Sie erfahren wie Tanz als Ritual, persönlicher Ausdruck und Selbsterforschungsprozess angeleitet werden kann. Inklusiv wie Fragen gestellt werden können, um eine kreative Verbindung zwischen Bewegung, emotionaler Erfahrung in Bewegung und sozialen Themen herzustellen.

 


Die Inhalte dieses Moduls im Überblick

  • Choreographietechniken
  • Improvisationsstrukturen
  • „Scoring“ Methoden von Anna Halprin
  • Gegenstände in Tanz erproben

In diesem Modul tauchen wir tiefer in die Theorie und die praktischen Erfahrungen ein, um die Rolle von Kreativität in der Tanzpädagogik zu erkennen. Sie üben wie man Improvisationsstrukturen ausdenkt und formuliert und wie man daraus Choreographien entwickeln kann. Sie lernen choreographische Inhalte mit Ausdrucksabsicht zu verbinden. Gegenstände werden als Inspiration für Choreographie erforscht.


  • Psychologische Entwicklung
  • Motorische Entwicklung
  • Selbstregulation für Kinder
  • Gruppenmanagement

Dieses Modul ist darauf fokussiert, wie man kreativen Tanz für Kinder unterrichtet. Die motorische und psychologische Entwicklung von Kindern wird praktisch und theoretisch vorgestellt. Selbstregulation ist eine wichtige Fähigkeit die Kinder durch Tanz erwerben können. Sie lernen, wie man die Selbstregulation bei Kindern unterstützt und auch benutzt um Gruppenmanagement zu erleichtern.


Um das Zertifikat zu erwerben, leiten Sie Ihre Kollegen aus Ihrer Ausbildungsgruppe bei einer eigenen Tanzstunde an.

Sie werden von der Ausbilderin Callie Arnold zu Ihrem Angebot befragt und bekommen am letzten Wochenende (Modul 10) ein Feedback.

Sie müssen eine schriftliche Beschreibung deiner Prüfungsstunde rechtzeitig einreichen und die Prüfung bestehen, um das Zertifikat zu bekommen.


Sie erhalten Feedback zur Ihrer abgehaltenen Tanzstunde und offene Fragen werden durch Review, Theorie und Praxis geklärt.

Abschlussrituale dienen der weiteren Vertiefung Ihrer Erfahrungen in der Ausbildung, sowie der Stärkung Ihrer Absicht als Tanzpädagoge anzufangen.





Haben Sie Fragen? Stellen Sie sie uns gerne:

Bild Carolin Göppel
Carolin Göppel

Leitung Döpfer Akademie Fort- und Weiterbildung, München

089 547179-38