In diesem Seminar wird Ihnen ein Einstieg in die Diagnostik und Therapie der Dyskalkulie ermöglicht. Über die Grundlagenvermittlung zu den Modellen der neurokognitiven Zahlenverarbeitung und der Erläuterung der neurobiologischen Grundlagen erlangen Sie eingehende Kenntnisse über das Störungsbild zur Rechenstörung. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Diagnostik und Differentialdiagnostik gewährt, unter Bezugnahme zum Intelligenzquotient und möglicher Komorbiditäten.
Abrundend findet eine Einführung in die verschiedenen Förderprogramme/Therapiemethoden statt. Dabei lernen Sie die systematische Förderung und Behandlung von Dyskalkulie anhand von prozessorientierten Falldokumentationen kennen. Nicht zuletzt wird einführend auf die Wichtigkeit der Netzwerkarbeit und der Förderung bezogen auf den schulischen Kontext eingegangen. Eigene Fallballspiele sind willkommen und sollten in Form von Videodateien oder verschrifteter Rechenoperationen vorliegen.
Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Funktionen unserer Webseiten zur Verfügung zu stellen, Anzeigen zu personalisieren, evtl. Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffsstatistiken zu erstellen. Durch verschiedene Techniken können Daten zur Verwendung unserer Seite durch Sie an unsere Partner für soziale Medien und Werbung weitergegeben werden. Genauere Angaben dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.