Motivational Interviewing – Kommunikation in der Therapie

Motivational Interviewing – Kommunikation in der Therapie

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure
Fachrichtung / Kategorie: Pädagogik, Psychologie, Entspannung


Fortbildung "Motivational Interviewing – Kommunikation in der Therapie" am Standort Nürnberg

Dieses 3-tägige Seminar ist für alle im Schmerzkontext tätigen Physio-/Ergotherapeuten und Ärzte.

Auch für dich, wenn du:

  • Das Gesamtbild des Menschen in seiner Situation noch besser verstehen möchtest.
  • Noch bessere Therapieentscheidungen treffen möchtest, die wirklich helfen können.
  • Dich auf dem Weg vom Problemlöser zum Coach und Begleiter für deine Patient:innen entwickelst.
  • Mehr als nur offene und geschlossene Fragen kennenlernen möchtest.
  • Auch bei schwierigen Fällen die Übersicht behalten, Möglichkeiten sehen und Lösungen aufzeigen möchtest.


Motivational Interviewing – Kommunikation in der Therapie

Termine, Kontakt, Veranstaltungsort

Nächster Termin:
Nürnberg 22.11.2024

Termin(e)

Kursbeginn: November 2024
Kurszeiten Freitag 11.00–18.00 Uhr
Samstag 09.00–17.30 Uhr
Sonntag 09.00–16.30 Uhr
Stundenanzahl 24 UE
Fortbildungspunkte 24
Kosten 590,00 € 177


Inhalte

zu dem Kurs Motivational Interviewing – Kommunikation in der Therapie.

Du wirst begleitet, dass du die Grundhaltung, Grundprinzipien und Strategien der Motivierenden Gesprächsführung erlernst.
Motivierende Gesprächsführung kann als Schlüsselqualifikation für viele Gesundheitsberufe und Therapien in unterschiedlichen psychosozialen Settings betrachtet werden. Durch den großen Praxisanteil kannst du die kennengelernten Basistechniken und Elemente sofort in deine Arbeit und auch Gespräche übertragen und nach dem Kurs sofort anwenden.
Dir wird mit der Grundhaltung noch klarer, wer die Verantwortung für die Fortschritte der Therapie hauptsächlich trägt und wie du diese Verantwortung auch dort hin bekommst.

Was ändert sich damit?

  • Die Adhärenz der Therapie kann steigen
  • Selbstwirksamkeit kann steigen
  • Aktive Problemlösung wird vom Patienten gewünscht, sobald er selbst mitbekommt, dass er dies lösen kann und auch dafür bereit ist.

Die Grundhaltung mit den Basistechniken hilft dabei.
Technisch formuliert:
1. Ein prozessorientiertes Modell des Gesprächsflusses als Kompass für deine Therapien.
2. 4 Stufen des Zuhörens Mehr als 10 No-Go's, die du besser vermeiden solltest, um professionell zu reagieren und 3 Arten eine ehrliche Vertrauensbasis aufzubauen.
3. Schwierige Situationen sind nicht gleich schwierige Situationen. Meistens sind sie ja schwierig, weil wir nicht wissen, wie wir damit umgehen können. Lerne 9 Möglichkeiten kennen, mit denen du auf solchen Widerstand reagieren kannst. Wenn es also einmal schwierig wird, fehlen dir zukünftig nicht mehr die Worte und kannst die Situation durch die Einnahme der Grundhaltung wieder auflösen.
4. "Gut gemacht."
Ein Lob ist nicht schlecht, drückt allerdings wenig aus. Lerne tiefgründige Arten der Wertschätzung kennen, sodass deine Worte nicht nur als etwas besonderes ankommen, sondern durch den Blick auf die Ressourcen deines Gesprächspartners auch Zuversicht und Selbstwirksamkeit steigern könnten.
5. Erfahre eine Art der Beratung, wie du deine Erklärungen so platzieren kannst, dass sie auch ankommt.
6. Verhaltensänderung. Du erhältst 4 Möglichkeiten mit denen du helfen kannst, Gründe für und Gegen Veränderung hervorzulocken.

Dazu auch weitere Formen, diese Möglichkeiten zu gewichten, um die Bereitschaft des Patienten kennenzulernen, damit die Therapie in Richtung geplant werden könnte.


Weitere Daten und Informationen

Döpfer ID DA-NUR-1240DA-1240
Kursziel / Abschluss Teilnahmebestätigung
Dozent

Prof. Dr. Thomas Messner

Kooperationspartner

BEST Basis effektiver Schmerztherapie

Veranstaltungsort
Döpfer Akademie Fort- und Weiterbildung
Nürnberg
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Zielgruppe Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure
Druckansicht

Noch Fragen?

Weitere Services und Informationen zu Ihrer Fortbildung:

Veranstaltungsort:
Tragen Sie Ihre Fortbildung bequem in Ihren Kalender ein:
Kursbeginn November 2024
22.11.2024–24.11.2024 iCal

Anreise mit der Deutschen Bahn

Unser Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um Staus und die Parkplatzsuche zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Vor allem, wenn Sie früh wissen, wann Sie eine Fortbildung bei uns belegen werden, können Sie von den Sparpreisen profitieren.