Vagus – Vegetative Therapie nach Lippold

Der Nervus vagus als X. Hirnnerv ist unser größter peripherer Nerv und ein sogenannter Hauptakteur unseres vegetativen, autonomen Nervensystems, insbesondere der parasympatische Anteil.

Der Einfluss seiner drei Anteile auf viele komplexe Körperfunktionen und die Homöostase des Körpers ist bedeutend.

Seine Dysbalance durch Stress, Trauma und Dysregulationen ist tiefgreifend. Eine Heilung bei physiologischen, psychisch-seelischen und funktionellen Traumen ist bei einem fehlregulierten Vagussystem kaum ganzheitlich möglich.

Traumen wie (Unfall, OP, Verletzung, psychische-seelische Verknüpfungen z. B. Stress, Schmerz, Schock, post-traumatische Belastungsstörung, funktionelle Traumen z. B. Infektionen mit Bakterien / Vieren, Arthrose, chronische Überbelastung) sind alle Vagusverdränger.

Ist der Vagus durch eine entsprechende Vorgeschichte dysreguliert, gerät das gesamte autonome Nervensystem in Schieflage.

Verweilt der Körper in dieser Situation im steinzeitlich - genetisch angelegten Fight and Flight - Modus, kann er nur bedingt bis gar nicht unsere Therapieangebote umsetzen.

Vagus – Vegetative Therapie nach Lippold DA-1242

Fortbildungspunkte: 25
Kosten: 395,00 €
Zielgruppen: Interessierte, Ergotherapeuten, Heilpraktiker
Kategorie: Manualtherapeutische Techniken, Lymphdrainage

Kursinhalt:

Der Nervus vagus als X. Hirnnerv ist unser größter peripherer Nerv und ein sogenannter Hauptakteur unseres vegetativen, autonomen Nervensystems, insbesondere der parasympatische Anteil. Der Einfluss seiner drei Anteile auf viele komplexe Körperfunktionen und die Homöostase des Körpers ist bedeutend. Seine Dysbalance durch Stress, Trauma und Dysregulationen ist tiefgreifend. Eine Heilung bei…

Veranstaltungsorte